Corona-Impfung Soll es Vorteile für Geimpfte geben?

02.02.2021

Habe ich mir mit der Impfung gegen das Coronavirus Sonderrechte verdient? Oder sollen Ungeimpfte gar benachteiligt werden? Pastoralreferent Raoul Rossmy fordert in dieser Folge der Serie "Ich bin Christ - Mein Standpunkt" zur Solidarität auf, sieht aber auch eine Ausnahme.

Raoul Rossmy
Pastoralreferent Raoul Rossmy über Sonderrechte für Geimpfte. © SMB/Tiefenbacher

Video

Dieser Artikel gehört zum Schwerpunkt Corona - Pandemie

Das könnte Sie auch interessieren

© Privat

Mehr Zuwendung, weniger Management

Ein Jahr Corona hat auch das Leben der Senioren in den Heimen stark verändert: wir haben zwei Seelsorgerinnen gefragt, mit welchen Herausforderungen sie sich konfrontiert sehen.

05.02.2021

Impfspritze liegt auf Globus, der den Kontinent Afrika anzeigt.
© imago images/photothek

Kirchen: Impfstoffe auch für die Ärmsten

Müssen ärmere Länder noch bis 2023 ohne Corona-Schutzimpfung auskommen? Die katholische und evangelische Kirche in Deutschland wollen das nicht akzeptieren.

04.02.2021

Plakat auf einer "Querdenker"-Demonstration gegen Corona in Lauf an der Pegnitz am 31. Januar 2021.
© IMAGO/IPA Photo

Verschwörungstheoretiker suchen nach einfachen Antworten

Anna-Sophia Birzele berichtet von ihrer Arbeit als Psychologin im Fachbereich Weltanschauungsfragen des Erzbistums München und Freising. Dort berät sie auch Angehörige von Verschwörungstheoretikern.

02.02.2021

Frau mit Maske spielt mit Kind
© Trendsetter Images - stock.adobe.com

Corona-Impfung für Kita-Personal vorziehen

Abstand halten ist für das Personal in Kindertageseinrichtungen eher schwierig. Umso wichtiger sei es laut Caritas, sie so bald wie möglich gegen das Coronavirus zu impfen. Doch im aktuellen Impfplan...

25.01.2021

Impfen, Impfpflicht oder ….

…. lieber doch nicht?

24.01.2021

Frau beim Impfen
© Halfpoint - stock.adobe.com

Impfstart mit Herzlichkeit und Erfolg

Lange haben viele darauf gewartet, endlich ist es nun soweit: Die ersten Corona-Impfzentren sind geöffnet und verabreichen die Spritzen. Mit dazu gehört auch das Malteser-Impfzentrum in Haar, das auf...

15.01.2021

Weltkugel mit Impfspritze
© imago images/photothek

Corona-Impfstart in Entwicklungsländern weit entfernt

Auch wenn das Impfen in Deutschland nur langsam voran geht, so hat es wenigstens bereits begonnen. Ärmere Länder brauchen mehr Unterstützung, um überhaupt an Impfstoff zu kommen.

13.01.2021

Raoul Rossmy
© SMB/Tiefenbacher

Muss ich mich als Christ impfen lassen?

Die lang ersehnte Impfung gegen das Coronavirus ist endlich in Sicht. Manche stehen einer Impfung eher skeptisch gegenüber. Pastoralreferent Raoul Rossmy beleuchtet das Thema Impfen in dieser Folge...

15.12.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren