Total Sozial Spenden: Digitale Möglichkeiten werden wichtiger

13.09.2019

Bald findet wieder die traditionelle Caritas-Sammlung statt. Doch die Einnahmen sind rückläufig. Neue Formen müssen her, um Spenden zu generieren.

„Im Moment kommt das Geld noch über die herkömmlichen Spendenformen, aber digitale Möglichkeiten wie Homepage und Social Media gewinnen an Bedeutung“, sagt Julia Schäfer. Sie ist bei der Caritas im Erzbistum München und Freising für das Thema Spenden zuständig. Eine wichtige Rolle spielt dabei immer noch die Haussammlung, die die Caritas zwei Mal im Jahr gemeinsam mit den Pfarreien in der Erzdiözese durchführt. Aber da die Einnahmen hier kontinuierlich zurückgehen, muss die Caritas andere Wege ausprobieren. Entscheidende Stichpunkte sind dabei Fundraising oder Crowdfunding. Was es damit auf sich hat, darüber spricht Lukas Schöne mit Julia Schäfer ausführlich in Total Sozial.

Audio

Der Autor
Lukas Schöne
Radio-Redaktion
l.schoene@st-michaelsbund.de

Dieser Artikel gehört zum Schwerpunkt Spenden

Das könnte Sie auch interessieren

Kardinal Marx feiert den Auftaktgottesdienst zur Herbstaktion der Caritas.
© Kiderle

Caritassonntag Sozial braucht digital

Zum Start der Caritas-Herbstsammlung zelebrierte Kardinal Reinhard Marx den Auftaktgottesdienst in der Münchner Herz-Jesu-Kirche. Damit beginnt die traditionelle Haus- und Kirchensammlung, mit der die...

30.09.2019

Die Orgel in der Margaretenkirche in Sendling.
© Bischof

Fundraising Die eigene Orgelpfeife

Wie Sankt Margaret die Orgel saniert, was Fundraising eigentlich ist und warum Orgelpfeifen jetzt Namen tragen.

26.09.2019

Die Caritas-Sammlung beginnt wieder
© adragan - stock.adobe.com

Caritas-Sammlung Von Tür zu Tür ziehen

Der Auftaktgottesdienst mit Kardinal Marx am 29. September markiert den Beginn der traditionellen Spendensammlung der Caritas im Herbst. Doch der Wohlfahrtsverband geht für Spendengelder auch neue...

24.09.2019

© Kiderle

München am Mittag Umdenken in der City-Seelsorge

Der gesellschaftliche Wandel findet vor allem in den Großstädten statt. Auch die Kirche muss darauf reagieren.

13.09.2019

© Pingpao

München am Mittag Geben mit Herz und Kopf

Um Spenden geht es heute in „München am Mittag“: demnächst steht wieder die große Herbstsammlung der Caritas an.

10.09.2019

© imago stock&people

München am Mittag Spenden für die Bahnhofsmission

Anfang des Jahres kam die Münchner Bahnhofsmission groß in die Schlagzeilen. Eine Reisende hatte einen "Verspätungsschal" gestrickt und ihn anschließend versteigert. Der Erlös kam der Hilfestation an...

27.08.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren