Lokalrundfunktage Nürnberg Spezialpreis der Kirchen verliehen

03.07.2018

Den Spezialpreis der Kirchen hat Bernhard Löhlein gewonnen. Er ist Hörfunkredakteur im Bistum Eichstätt. Der prämierte Beitrag stellte die Lebensgeschichte einer bayerischen Reformatorin in den Mittelpunkt.

Auf den Lokalrundfunktagen in Nürnberg wird auch der Spezialpreis der Kirchen verliehen.
Auf den Lokalrundfunktagen in Nürnberg wird auch der Spezialpreis der Kirchen verliehen. © AdobeStock/Patrick Daxenbichler

Nürnberg – Bernhard Löhlein, Hörfunkredakteur im Bistum Eichstätt ist mit dem Spezialpreis der Kirchen „Kultur, Medien und Kirchen“ auf den Lokalrundfunktagen in Nürnberg ausgezeichnet worden. Löhlein wurde für seinen Radiobeitrag „Im Zeichen der Ökumene: Ein Denkmal für Argula von Grumbach“ prämiert. Der Radiobeitrag ist aus Sicht der Jury preiswürdig, weil er die Lebensgeschichte der Reformatorin der heutigen Hörerschaft in gebotener Kürze spannend und informativ näherbringt. Argula von Grumbach entstammte dem bayerischen Hochadel, aufgewachsen auf Burg Ehrnfels bei Beratzhausen. Sie scheute weder Herzog Wilhelm IV. noch die Gelehrten der Universität Ingolstadt, um sich für die Reformation einzusetzen.

Löhlein ist 1965 geboren, verheiratet, drei Kinder und wohnt in Ingolstadt. Er ist Redakteur in der Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit der Diözese Eichstätt. Dort ist er unter anderem verantwortlich für das Hörfunk-Programm.

Der Spezialpreis der Kirchen wurde in diesem Jahr zum 11. Mal vergeben. Er wird von dem katholischen Medienhaus Sankt Michaelsbund und dem Evangelischen Presseverband für Bayern ausgelobt.

Der Autor
Christian Moser
Radio-Redaktion
c.moser@st-michaelsbund.de


Das könnte Sie auch interessieren

Der Katholische Medienpreis wird in den Kategorien Elektronische Medien und Print verliehen.
© doris_bredow - stock.adobe.com

Verleihung in Frankfurt Katholische Medienpreise 2018 verliehen

Der Katholische Medienpreis wird in den Kategorien Elektronische Medien und Print verliehen. Das sind die diesjährigen Gewinner:

04.10.2018

© Bayernwerk

Kinderbibliothekspreis Büchereien für Leseförderung in Bayern ausgezeichnet

Kinderbibliothekspreis 2018: Welche fünf öffentlichen Büchereien ausgezeichnet wurden, lesen Sie hier.

28.06.2018

Preisträgerin Susanne Holzapfel und Caritasdirektor Georg Falterbaum.
© Kiderle

Medienpreis der Caritas Auszeichnung für Redakteurin der Kirchenzeitung

Für ihren Text über die ehrenamtliche Arbeit eines Krisenhelfers ist Zeitungsredakteurin Susanne Holzapfel ausgezeichnet worden.

20.06.2018

© Sankt Michaelsbund/Pabst

BLM-Hörfunk und Lokalfernsehpreise 2016 Einfühlsam, witzig und informativ

In Nürnberg sind heute die BLM-Hörfunk und Lokalfernsehpreise 2016 verliehen worden. Dabei ging eine Auszeichung an unseren Kollegen Bernhard Löhlein aus dem Bistum Eichstätt. Es wurde auch ein...

06.07.2016

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren