Neue Erkenntnisse zur Wirkung regelmäßiger Bewegung

Sport - immer eine gute Idee?

Sport ist für viele ein Lebenselixier, sich bewegen, den Körper spüren, vielleicht draußen sein oder im Team zusammenspielen. Was kann Sport Positives bewirken? Damit beschäftigen sich auch Mediziner, wie der Münchner Sportmediziner und Kardiologe Prof. Martin Halle.

© imago images / Lackovic

Marathon oder Vier-Sekunden Workout, Yoga oder Hanteltraining, Körper oder Seele- was bewirkt Sport? Wieviel Bewegung und welche Art davon ist gesund? Professor Martin Halle gibt konkrete Tipps für den Alltag zu Intensität und Dauer von sportlicher Betätigung. Schon Kinder soll man in ihrem natürlichen Bewegungsdrang nicht ausbremsen. Ob Schulpause oder Büro, Bewegung ist immer angesagt.


Der Lehrstuhlinhaber für präventive und rehabilitative Sportmedizin an der TU München forscht mit seinem Team zur therapeutischen Wirkung von Sport bei Herzpatienten, oder auch bei Senioren. Da kann ein großes Potential erschlossen werden, selbst für Menschen, die in ihrem Leben zuvor noch nie Sport ausgeübt haben.
Medizinisch begleiteter Sport auf Rezept – das wäre das Ziel des Sportmediziners, denn er ist überzeugt, dass sportliche Betätigung genauso positiv wirken kann wie Medikamente.


Umgekehrt gilt aber nicht, dass möglichst viel und möglichst anstrengender Sport besonders gut ist. Ein Marathon bringt nicht mehr als eine halbe Stunde mit mäßiger Belastung und wer sich krank fühlt, soll Ruhe geben.