Königliche Lebensretter Sternsinger in Schliersee retten gestürzte Bewohnerin

07.01.2020

Durch die Sprechanlage wurden die Kinder auf Hilferufe der Dame aufmerksam. Eine "Fügung Gottes" brachte ein Happy End.

Die Hinterköpfe von drei Sternsingern mit Stern vor blauem Himmel.
Die Sternsinger wurden in Schliersee zu Lebensrettern. © Harald Oppitz/KNA

Schliersee/München – Vier Sternsinger sind in der oberbayerischen Gemeinde Schliersee zu Rettern geworden. Als die drei Buben im Alter von 11 und 12 Jahren sowie ein 13-jähriges Mädchen am Donnerstag an einer Haustür klingelten, hörten sie durch die Sprechanlage Hilfeschreie, wie der "Münchner Merkur" berichtet.

Die Kinder informierten demnach dann den Nachbarn, der die Rettungskräfte alarmierte. Die Feuerwehr öffnete dann die Haustüre und fand die Frau, die mehrere Stunden vorher gestürzt war und dringend Hilfe benötigte, weil sie von alleine nicht mehr aufstehen konnte und auch ihr Notrufknopf nicht funktionierte. Ein Rettungswagen hat sie der Zeitung zufolge dann in ein Krankenhaus gebracht.

Vier Schutzengel

Die 72-jährige Rentnerin hat sich bei vier Sternsingern bedankt, die sie gefunden und gerettet hatten. "Das war eine Fügung Gottes", sagte sie der "Bild"-Zeitung (Dienstag): "Ich hatte gleich vier Schutzengel. Sie haben mir das Leben gerettet." Zur Belohnung hatte sie die Kinder zu Kaffee und Kuchen eingeladen. (kna)


Das könnte Sie auch interessieren

Vier Mädchen und Buben verkleidet als Könige vor dem Sitzungssaal des EU-Parlaments.
© Ivan Put/Kindermissionswerk

Königlicher Besuch in Brüssel Sternsinger bringen Segen ins Europaparlament

Rainer Wieland, Vizepräsident des EU-Parlaments, hat die Sternsinger in Brüssel empfangen. Diese brachten ihm eine Forderung für den Frieden mit.

09.01.2020

Kanzlerin Angela Merkel empfängt Sternsinger aus ganz Deutschland. (Archivbild)
© imago

Aktion Dreikönigssingen 108 Sternsinger besuchen Bundeskanzlerin Merkel

Bereits zum 15. Mal empfängt die Kanzlerin die heiligen Könige in Berlin. Mit dabei ist auch eine Gruppe aus dem Erzbistum München und Freising.

04.01.2020

Ministerpräsident Söder übergibt den Sternsingern Umschläge für die Sammelbox.
© Kiderle

Solidaritästaktion Sternsinger bringen Segen zu Söder in Staatskanzlei

Ministerpräsident Markus Söder hat am Freitag vier Sternsingergruppen aus dem Bistum Eichstätt in München empfangen. Er lobte bei der Begegnung ihren Einsatz.

03.01.2020

Krippendarstellung: Die Heiligen Drei Könige knien um das Jesuskind.
© Alexander Hoffmann - stock.adobe.com

Brauchtum Die wichtigsten Fakten zu den Heiligen Drei Königen

Die Heiligen Drei Könige gehören zu jeder Weihnachtsgeschichte dazu. Doch eigentlich ist im Matthäus-Evangelium nur von "Magiern aus dem Osten" die Rede. Warum aus ihnen schließlich Könige wurden, ist...

03.01.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren