München am Mittag Süßer die Glocken nie klangen

04.12.2019

In Hausham musste der marode Glockenstuhl ausgetauscht werden. Der neue ist jetzt nicht nur stabil, sondern klingt auch besser.

Pfarrer Michael Mannhardt im neuen Glockenstuhl von St. Anton in Hausham.
Pfarrer Michael Mannhardt im neuen Glockenstuhl von St. Anton in Hausham. © Kiderle

Nach wochenlanger Stille schlagen im Glockenturm von St. Anton in Hausham im Landkreis Miesbach nun endlich wieder die Glocken. Der alte rostige Stahl-Glockenstuhl wurde gegen einen aus Eichenholz getauscht. Der soll länger halten und auch besser klingen. Das haben wir uns einmal angeschaut.

Bei "München am Mittag" geben wir außerdem Tipps, wie man den Advent nachhaltig und schöpfungsgerechter gestalten kann.

Im Kino waren wir auch noch und wir verraten ihnen, ob sich der neue Film "Die zwei Päpste" mit Oskar-Preisträger Anthony Hopkins lohnt.

München am Mittag mit Ivo Markota, 12-15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.

Audio

München am Mittag

Die Sendung vom 4.12.2019


Das könnte Sie auch interessieren

Die Glocke „Cantabona“ im Südturm der Münchner Frauenkirche
© imago images/Stefan M Prager

Neues Buch Glocken sind sein Hobby

Mehr als zwölf Jahre hat Ralf Müller (56) für sein rund 200 Seiten starkes jetzt erschienenes Taschenbuch recherchiert. Dabei nahm der Oberhachinger so gut wie alle Geläute in München persönlich in...

11.01.2020

Papst Franziskus mit Teilnehmern der Amazonas-Bischofssynode.
© Vatican Media/Romano Siciliani/KNA

Synode im Vatikan Amazonischer Ritus und Katakombenpakt

Raubbau an der Schöpfung, Verantwortung für Frauen und Respekt für Indigene. Die Themen der Amazonas-Synode bleiben auch in der zweiten Woche bunt.

21.10.2019

© Kiderle/SMB

Oberbayerische Bergbautradition Kohle und Kirche

In Hausham bei Miesbach hat am 13. Juni der Kirchenpatron Sankt Anton seinen Festtag. Er ist mit gutem Grund gewählt worden, denn er ist auch Schutzpatron der Bergleute.

13.06.2019

Pfarrer Michael Mannhardt: "Glockentöne sind Heimatklänge"
© AdobeStock/BestPhotoStudio

Sammler von Glockentönen Pfarrer mit ungewöhnlichem Hobby

Pfarrer Michael Mannhardt aus Agatharied hat ein schwergewichtiges Hobby: Wenn er seiner Sammler-Leidenschaft fröhnt, kann man es schon von Weitem hören.

03.07.2018

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren