München am Mittag Synodaler Weg fortgesetzt

07.09.2020

Keine Vollversammlung, dafür Regionalkonferenzen: der Synodale Weg geht trotz Corona weiter. Wir waren beim Münchner Treffen am vergangenen Freitag mit dabei.

Blick ins Plenum der Regionalkonferenz des Synodalen Wegs am vergangenen Freitag in München © Synodaler Weg

Katharina Sichla hat sich für uns die Debattenbeiträge der Teilnehmer angehört und fasst die Ergebnisse der Münchner Regionalkonferenz zusammen.

Außerdem waren wir mit Klaus Peter Franzl in der Münchner Liebfrauenkirche. Der neue Dompfarrer hat Maria Greckl die neuen interaktiven Führungslinien vorgestellt, mit denen man nun den Innenraum der Kathedrale noch besser kennenlernen kann.

Und im Kommentar gehen wir der Frage nach, was Bayerns Schulen dafür tun, dass Kinder aus sozial schwachen Familien bei der nächsten Corona bedingten Schulschließung nicht wieder digital abgehängt werden. Unsere Leiterin für Programmentwicklung, Tanja Bergold, ist skeptisch, dass sich hier schon etwas getan hat.

Wie immer gibt es montags Schießlers Woche mit Pfarrer Rainer Maria Schießler und seinen Anmerkungen zum Zeitgeschehen in Kirche und Welt.

München am Mittag mit  Ivo Markota, 12-15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.



Das könnte Sie auch interessieren

© imago images - Westend61

Unauflösbares Ja-Wort

Katholisch heiraten will gut überlegt sein. Denn man kann es in der Regel nur ein Mal tun. Wir sagen Ihnen, warum das so ist.

08.09.2020

Schulstart mit Mund-Nasen-Maske
© imago images/MiS

Die Schwachen müssen mit ins Boot

Gerade in Corona-Zeiten hat sich gezeigt: Kinder aus sozial schwachen Familien sind die doppelten Verlierer. Das muss sich ändern. Ein Kommentar von Tanja Bergold.

07.09.2020

© Synodaler Weg

Katholiken debattieren über Sexualität und Frauen

Corona stellt auch den Synodalen Weg der katholischen Kirche vor neue Herausforderungen, nun wurde der Reformprozess an fünf Orten fortgesetzt. Bei der Konferenz in München diskutierten Bischöfe und...

04.09.2020

Pfarrer Rainer Maria Schießler
© Sankt Michaelsbund
© SMB

Pfarrer Schießler "predigt" per Podcast

Etwa 15.000 Menschen haben den Podcast "Schießlers Woche" abonniert. Im Interview berichtet der Münchner Pfarrer, was ihn an dem Format besonders reizt.

04.09.2020

Nach elf Jahren ist der Liebfrauendom sowohl innen wie außen endlich wieder völlig gerüstfrei.
© Kiderle

Alles neu macht der September

Der Münchner Liebfrauendom ist erstmals seit einem Jahrzehnt gerüstfrei, erhält ein neues Logo und Medienkonzept: Dompfarrer Franzl konnte bei seinem ersten Termin in neuer Funktion Erfreuliches...

03.09.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren