Total Sozial Teilhabe im Alter

30.08.2019

Dank des medizinischen Fortschritts gibt es immer mehr Menschen mit Behinderung, die das Seniorenalter erreichen. Wichtig ist es, ihnen aktive Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen. Das tun die Seniorentagesstätten der Katholischen Jugendfürsorge in Steinhöring.

Es sei ein Geschenk, aber es brauche natürlich auch Antworten. So fasst die bayerische Sozialministerin Kerstin Schreyer (CSU) den Umstand zusammen, dass es immer mehr Menschen mit Behinderung im Rentenalter gibt. Wie man diese Aufgabe zum Beispiel angehen kann, zeigen die Seniorentagesstätten der Katholischen Jugendfürsorge im Erzbistum und München und Freising. Dort leben Menschen mit Behinderung zusammen, kochen gemeinsam, unternehmen Ausflüge oder machen Lesekreise. Moderator Lukas Schöne hat eine Tagesstätte in Steinhöring besucht und mit Bewohnern und Mitarbeitern gesprochen.

Wiederholung vom 11.03.2019

Audio

Der Autor
Lukas Schöne
Radio-Redaktion
l.schoene@st-michaelsbund.de


Das könnte Sie auch interessieren

© imago stock&people

Total Sozial Suche nach gutem Personal

Der Fachkräftemangel trifft soziale Träger besonders hart. Ob Erziehung, Behindertenhilfe oder Pflege – Bewerber sind rar. Deswegen brauchen Verbände gute Ideen, um geeignetes Personal zu finden.

09.08.2019

Noch zwei Fahrstunden, dann haben sie einen Führerschein für die "Bavaria One" des Erzbischöflichen Ordinariats: Adelheid Widmann von der Seniorenpastoral und Alois Bierl vom Sankt Michaelsbund.
© SMB/Kerscher

Besonderes Ehrenamt Rikschapilot im Selbstversuch

Die Erzdiözese München und Freising hat eine Fahrradrikscha für die Seniorenpastoral gekauft. Wer sie steuern will, braucht dazu einen Führerschein.

23.04.2019

© Einrichtungsverbund Steinhöring

Total Sozial Wohnungsnot bei Menschen mit Handicap

Wohnraum in München ist knapp. Das gilt besonders auch für Menschen mit Behinderung. „In den Diskussionen werden sie aber oft außen vor gelassen“, sagt Gertrud Hanslmeier-Prockl. Sie leitet den...

10.09.2018

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren