Hauptsache Mensch Thai-Boxer, Hausmeister, Sozialarbeiter

16.04.2018

Er kann mit seinem Schienbein einen Baseballschläger zertrümmern, aber Ramazan Varisli ist alles andere als ein Schlägertyp. Er nutzt den Sport, um Kindern und Jugendlichen zu zeigen, dass man mit Fleiß und Disziplin etwas erreichen kann.

Und er hört zu, wenn sie ihm ihre Sorgen erzählen. Denn viele Probleme kennt er selbst aus seiner eigenen Jugend. Als Kind türkischer Einwanderer weiß er nicht, ob er sich auf ein Leben in Deutschland oder der Türkei einstellen soll. Mit 17 zieht er von zu Hause aus. Obwohl er einen hervorragenden Schulabschluss hat, bekommt er keinen Job. Er schlägt sich durch, arbeitet sich hoch, macht sich selbständig. Er zieht mit seiner Jugendliebe zusammen - und nimmt gleich auch noch den kleinen Bruder mit auf. Als die Selbständigkeit zu viel Zeit frisst und die Familie zu kurz kommt, bewirbt er sich immer wieder bei der Stadt München - als Hausmeister. Er ist immer für jeden da - weil es ihm einfach unglaublich glücklich macht zu sehen, dass er helfen kann.

Erstausstrahlung 3.5.2017

Audio

Hauptsache Mensch - Ramazan Varisli

Die Autorin
Brigitte Strauß-Richters
Radio-Redaktion
b.strauss-richters@st-michaelsbund.de


Das könnte Sie auch interessieren

© Herkenrath LIVE GmbH

Lutz Herkenrath Vom Serienstar zum Coach

„Schon auf der Schulbühne wusste ich, ich MUSS Schauspieler werden“, sagt Lutz Herkenrath. Mit viel Fleiß meisterte er die Schauspielschule in München, eroberte die Bühnen und später die Leinwand und...

14.01.2019

© SMB/br

Stephan Bartels Von Vatertagen und Frauenverstehern

Vor allem Frauen kennen den Autor aus der Zeitschrift „Brigitte“. Sein Buch „Dicke Freunde“ haben wohl auch viele Männer gelesen. Jetzt ist sein neuestes Werk erschienen….

07.05.2018

© Michael Danner

Christiane Mudra Von V-Männern und Systemausfällen

NSU, Rechtsterrorismus und Aufklärungsverhinderung sind Themen eines Theater-Hörspiels in München

23.04.2018

© SMB/Kerscher

Manfred Lütz Kirchengeschichte fair beleuchtet

In seinem neuen Buch "Der Skandal der Skandale" untersucht der Theologe und Psychotherapeut die Themen in der Kirchengeschichte, die immer wieder als die "Dunkelsten" dargestellt werden....

26.03.2018

© Thünemann/Misereor

Pirmin Spiegel Jeden Tag die Welt verändern

Das Motto der diesjährigen Misereor-Fastenaktion "Heute schon die Welt verändert?" ist für den Hauptgeschäftsführer des bischöflichen Hilfswerks auch so etwas wie ein Lebensthema...

13.03.2018

Alexander Diepold - 2. Teil Der Kämpfer für Sinti und Roma

Im ersten Gespräch mit Alexander Diepold ging es um seine Geschichte vom Heimkind zum Heimleiter. Am Ende erzählte er, wie er erfahren hat, dass er Sinto ist. Das ist die Einzahl von Sinti. Und das...

05.03.2018

Unsere Moderatorin Brigitte Strauß lässt sich von Anton Zapf Skisprungübungen zeigen, die gut für den Rücken sind.
© SMB

Anton Zapf Skisprung und Musik sind seine Leidenschaften

Der Münchner Domkapellmeister hat nicht nur 60 Orchester in 16 Ländern dirigiert. Er ist so ganz nebenbei auch noch Senioren-Weltmeiser im Skispringen. Wie er beide Leidenschaften miteinander...

12.02.2018

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren