München am Mittag Träume in der Bibel

08.07.2021

Manche Träume muss man deuten, einige schaffen aber auch Klarheit. In biblischen Geschichten wird dies besonders deutlich.

Der Engel Gabriel fordert Josef im Traum auf, Maria als seine Frau zu sich zu nehmen und dem Kind den Namen Jesus zu geben © AdobeStock_Renáta Sedmáková

Wir haben in der Heiligen Schrift nachgeschaut, welche Bedeutung dort Träume für die Propheten und andere wichtige Akteure der Heilsgeschichte haben.

Außerdem feiern wir heute 120 Jahre Sankt Michaelsbund: Mit einem Quiz und einem Überblick über die zahlreichen Angebote des katholischen Medienhauses, die in über 100 Jahren nach und nach entstanden sind.

Und wie jeden Donnerstag gibt es unseren Veranstaltungstipp fürs kommende Wochenende.

München am Mittag mit Korbinian Bauer, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.

 

 



Das könnte Sie auch interessieren

Acht Uhren und rund 300 Stufen machen den Turm von St. Peter zu einem Wahrzeichen Münchens.
© IMAGO / Peter Widmann

Letzter Aufruf

Der Turm vom Alten Peter in der Münchner Innenstadt eröffnet wieder und das MKR verlost Plätze für eine exklusive Vorabbesteigung.

16.07.2021

Pfarrer und Wasserdoktor Sebastian Kneipp wird dieses Jahr 200 Jahre alt.
© SMB/kob

Vom Warmen ins Kalte und vom Kalten ins Warme

Der Vater der Wasserheilkunde Sebastian Kneipp feiert 200. Geburtstag. Seine Anwendungen sind bis heute hochpopulär.

15.07.2021

Die Larve der Schlupfwespe ernährt sich von der Holzwurmlarve.
© IMAGO / blickwinkel

Kampf gegen Holzwürmer

Um den Schädlingen Herr zu werden, setzt man in Neumarkt St. Veit nun auf tierische Unterstützung: Schlupfwespen.

14.07.2021

Im Zeichen des Erzengels Michael bietet der Sankt Michaelsbund seit 120 Jahren katholische Medienarbeit an.
© stock.adobe.com/SMB-Montage
© SMB

Arbeit mit Profis

Das Münchner Kirchenradio ist zum einen ein eigenständiger Sender, zusätzlich versorgt die Redaktion aber auch andere Medien.

13.07.2021

Um weitere Blühwiesen anzulegen, erntet die KLJB Saatgut von bestehenden Wiesen.
© IMAGO / Shotshop

Blühende Landschaften

Die Bienen-Debatten der letzten Jahre haben zahlreiche Artenschutzprojekte angestoßen. So auch bei der KLJB im Berchtesgadener Land.

12.07.2021

© Kiderle

Kurzes Durchatmen bei den Finanzen

Das Erzbistum München und Freising hat 2020 trotz Coronakrise einen finanziellen Überschuss erzielt. Die Zukunftssorgen aber bleiben.

09.07.2021

Tür mit Wolken
© NeoLeo - stock.adobe.com

In der Bibel wird viel geträumt

Im Alten und im Neuen Testament haben Traumerzählungen eine große Bedeutung. In den Texten spricht Gott zu den Menschen.

09.07.2021

Moderator im Studio
© SMB

Münchner Kirchenradio weiter auf Wachstumskurs

Die Bekanntheit und die Beliebtheit des Münchner Kirchenradios (MKR) steigen stark an. Das ergeben die neuen Zahlen der Funkanalyse Bayern.

07.07.2021

Stele mit Infos zum Heiligen Benedikt,im Hintergund das Kloster Benediktbeuern
© Gästeinformation Benediktbeuern

Benediktbeuern eröffnet Benediktusweg

Einmal rund um die Klosteranlage führt der Weg, der sich dem Heiligen Benedikt widmet. Das oberbayeriche Kloster war für ihn ein wichtiger Pilgerort.

07.07.2021

© SMB/Ertl

Mission Lebensmittel retten

Rund 168 Tonnen Lebensmittel landen in München jeden Tag im Müll. Günes Seyfarth hat etwas gegen diese Wegwerfkultur unternommen.

07.07.2021

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren