Sendung vom 13. November: Trauern mit Kindern

13.11.2018

Kinder trauern anders - in einem Moment weinen sie, weil die Uroma gestorben ist, im nächsten wird fröhlich gespielt, als sei nichts gewesen. Kinder haben einen viel natürlicheren Umgang mit dem Thema "Tod"" als Erwachsene. Wie man sie durch Trauer begleiten kann, darüber sprechen wir im Kita Radio.

In der Trauerarbeit mit Kindern kann auch ein Rollenspiel helfen © Rawf8 -adobe.stock

Kinder machen schon früh Erfahrungen mit den Themen "Abschied" und "Tod". Ob das geliebte Haustier stirbt oder sie erkennen, wie in der Natur alles irgendwann stirbt - entscheidende Erfahrungen. Was ist wichtig, wenn Kinder wirklich trauern und wie kann man sie dabei unterstützen - Anna Rieß- Gschlößl vom Fachbereich Religionspädagogik im Elementarbereich gibt Tipps.

Audio

Buchtipps


Das könnte Sie auch interessieren

© SMB

Vorweihnachtszeit mit Trauernden Miteinander reden und feiern

In Bruckmühl laden eine Pfarrei und eine Trauerbegleiterin zu einer Feier vor dem Heiligen Abend ein.

13.12.2018

© Anneliese Kunz-Danhauser

Egli-Figuren in Rosenheim Spielend und bastelnd die Bibel erfahren

Die sogenannten Egli-Figurenspielen eine immer größere Rolle bei der Vermittlung biblischer und spiritueller Inhalte. Das BIldungswerk bietet dazu einen Kurs an.

15.11.2018

Sendung vom 17. Januar: Handicap

Das Thema heute: "Mit Handicap in der Kita". Hier in München gibt es ein Reihe von integrativen Kindergärten in denen genau das möglich ist. Hier werden Kinder mit körperlichen, geistigen und...

17.01.2017

© "Wir strärken Dich" Programm im Kindergarten Sankt Birgitta (Bild Sankt Michaelsbund/sschmid)

Sendung vom 16. Februar: "Wir stärken Dich"- Programm in der Kita

Im Kindergarten Sankt Birgitta im Fasanenpark in Unterhaching heißt es einmal im Jahr "Wir stärken Dich". Dann kommt Trainerin Heike Gründl und zeigt den Kindern, wie sie stark werden. Spielerisch...

16.02.2016

© Udra11-fotolia.com

Sendung vom 24. November Mit Kindern trauern

Über das Thema "Tod" zu reden, das fällt vielen Erwachsenen nicht leicht, schon gleich nicht mit Kindern. Dabei ist das eigentlich leichter, als man denkt, sagt die Pastoralreferentin Christine...

24.11.2015

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren