Total Sozial Unterstützung hinter Gittern

17.04.2020

Die Katholische Jugendfürsorge (KJF) kümmert sich in der JVA Stadelheim in München um straffällig gewordene Jugendliche. Mit sozialen Trainingskursen, Einzelgesprächen und Exkursionen versuchen Anja Moser und Corinna Pfeiffer die jungen Menschen auf das Leben nach der Haft vorzubereiten.

Die JVA Stadelheim in München © JVA Stadelheim

„Diese jungen Menschen sind abgesehen davon, dass sie Täter sind, auch irgendwann mal Opfer gewesen“, sagt Sozialarbeiterin Anja Moser von der KJF. Man dürfe sie nicht aufgeben, weil die Gesellschaft sie noch brauche. Seit 18 Jahren arbeitet Moser in der JVA Stadelheim, ihre Kollegin Corinna Pfeiffer seit 10 Jahren. Sie haben einiges erlebt. Denn Jugendliche in der Altersgruppe von 14 bis 21 Jahren zu betreuen, die oft aus einem schwierigen Umfeld kommen, ist eine Herausforderung. Davon berichten die Beiden in dieser Ausgabe von Total Sozial. Eines ist ihnen immer wichtig: Die Jugendlichen nicht bloß auf ihre Straftat zu reduzieren.

 

Wiederholung vom 12.11.2018

Audio

Der Autor
Lukas Schöne
Radio-Redaktion
l.schoene@st-michaelsbund.de


Das könnte Sie auch interessieren

Schwester Josefa Strunk mit drei der jungen Untersuchungshäftlinge
© KJF/Archiv

Interreligiöse Gesprächsrunde in der JVA Stadelheim „Gott ist krass gut“

In der Justizvollzugsanstalt München-Stadelheim findet regelmäßig eine interreligiöse Gesprächsrunde für jugendliche Straftäter statt. Ein Besuch.

18.01.2019

Total Sozial Hospizdienst der Malteser

Sterbende und kranke Menschen auf ihrem letzten Weg begleiten: Das ist die Aufgabe der ehrenamtlichen Hospizhelfer beim Malteser Hilfsdienst in Gräfelfing. Bettina Grosselfinger ist seit zwei Jahren...

19.11.2018

© imago stock&people

Total Sozial Unterstützung für Landwirte

Klimawandel, immer weniger Anerkennung, Familienkonflikte: Die Herausforderungen, vor denen Landwirte heute stehen, sind vielfältig. Damit sie damit nicht alleine sind, gibt es die bäuerliche...

05.11.2018

Der Flur einer Justizvollzugsanstalt.
© fotolia/lettas

Feiertage hinter Gittern Weihnachten in der JVA Erding

Heiligabend und Weihnachten sind die Tage, an denen sich die meisten darauf freuen eine schöne Zeit mit den Liebsten zu verbringen. Doch nicht jeder kann das an Weihnachten. Zum Beispiel Menschen, die...

25.12.2017

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren