Total Sozial Vom Secondhandladen bis zum Hundebesuchsdienst

22.05.2020

Ehrenamtliche engagieren sich im Erzbistum München und Freising in vielen unterschiedlichen Bereichen.

© SMB

Das Ehrenamt in der Erzdiözese München und Freising – darum geht es diese Woche in „Total Sozial“. In dieser Ausgabe kommen die Ehrenamtlichen selbst zu Wort.

Wir schauen uns ganz konkrete Beispiele an, wo sich Menschen im Bistum ehrenamtlich engagieren. Zum Beispiel geht es in den Kindersecondhandladen des Sozialdiensts katholischer Frauen am Harras und wir stellen verschiedene Angebote der Malteser vor. Außerdem sprechen wir mit Ehrenamtlichen, die in Geisenhausen einen Pfarrverband mitleiten.

Total Sozial, immer freitags 16 Uhr, auf DAB+, im Webradio und als Podcast für unterwegs überall wo es Podcasts gibt.


Der Autor
Korbinian Bauer
Radioredakteur
k.bauer@st-michaelsbund.de


Das könnte Sie auch interessieren

Wie erklär ich Dreifaltigkeit.....?

... wo doch Pfingsten schon grad schwer genug war.

07.06.2020

Ewige Lieblingslieder ....

... helfen in der Krise

07.06.2020

© imago images / UIG

Gesellschafts-Tutorial

Die katholische Soziallehre setzt sich mit der Frage auseinander, wie gesellschaftliches und wirtschaftliches Zusammenleben gelingen kann.

28.05.2020

© imago images / epd

Corona-Liedgut

Im Pfarrverband Haidhausen gibt es seit kurzem ein eigenes Corona-Gebet. Jetzt hat Kirchenmusiker Thomas Frey auch noch ein Lied daraus gemacht.

27.05.2020

Der Heilige Geist....

...richtet nicht alles von alleine

27.05.2020

Katharina Maier
© Privat

„Ohne Ehrenamtliche keine Kirche“

Auf jeden hauptamtlichen Mitarbeiter des Erzbistums München und Freising kommen rund 8 ehrenamtlich tätige Personen. Katharina Maier vertritt sie im Diözesanrat der Katholiken und weiß, welche...

26.05.2020

© sts/SMB

Sichtbar sein

In Neuaubing-Westkreuz gibt es Seelsorge mitten auf der Straße. Nämlich vor dem Campingbus der Pfarrei St. Lukas.

26.05.2020

© Bierl/SMB

Enjott Schneider wird 70

Der Komponist und Filmmusiker vertonte unter anderem Filme von Joseph Vilsmaier und die ARD-Serie Marienhof, ist aber eigentlich gelernter Kirchenmusiker.

25.05.2020

Antiverschwörungspodcast

So langsam ändert sich das Leben da draußen wieder. Das bemerkt auch Pfarrer Rainer Schießler. Aber er warnt in seinem Podcast in dieser Woche auch davor, immer nur an sich zu denken...

 

24.05.2020

© imago images /epd

Ehrenamtler unverzichtbar

Ehrenamtliche Mitarbeiter – ohne sie würde vieles auch im kirchlichen Bereich ausfallen.

15.05.2020

© Provinzialarchiv der bayerischen Kapuziner

Unzerstörte Madonna

Als der Zweite Weltkrieg vor 70 Jahren endete, war München großenteils zerstört. Auch die St.-Josephskirche in der Maxvorstadt war ein Opfer der amerikanischen Bomben.

12.05.2020

Alfons Schuhbeck kocht
© Kiderle

Alfons Schuhbeck kocht für Bedürftige

Zusammen mit vielen Freunden hat der Fernsehkoch und Unternehmer Spenden gesammelt und mit der Caritas Essen an Notleidende ausgegeben.

08.05.2020

Alfons Schuhbeck kocht
© Kiderle

Alfons Schuhbeck kocht für Bedürftige

Zusammen mit vielen Freunden hat der Fernsehkoch und Unternehmer Spenden gesammelt und mit der Caritas Essen an Notleidende ausgegeben.

08.05.2020

© imago images / ZUMA Press

Eine komplexe Krise

Gerade bei politischen Entscheidungen in der Coronakrise sind Staatskanzleichef Florian Herrmann christliche Werte besonders wichtig.

07.05.2020

© imago images / Petra Schneider

Der Rhythmus ist weg

Seit Schule und Arbeit nach Hause verlegt wurden, leiden viele Familien unter dem Verlust ihrer Tagesstruktur. Beratungsstellen helfen.

05.05.2020

© SMB

Kirchliche Medien

Radiogottesdienste, Sozialreportagen und Bibliotheksarbeit: Kirchliche Medien sind vielseitig und leisten einen wichtigen Beitrag für eine facettenreiche Medienlandschaft.

04.05.2020

© kob/SMB

Der Corona-Foodtruck

Damit auch trotz Corona Bedürftige weiterhin den Zugang zu einer Mahlzeit haben, charterte die Caritas kurzerhand zwei Foodtrucks.

01.05.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren