München am Mittag Weiberabend

19.07.2019

Wir berichten über eine neue Gesprächsform im Erzbistum München und Freising: die „Wirtshausdiskutanten“ haben sich zum ersten Mal im Münchner Gasthaus „Zum Stiftl“ getroffen.

Mit dabei: Andrea Elisabeth Lutz vom Kulturmanagement des Erzbistums München und Freising und der Münchner Pfarrer Rainer Maria Schießler. Unter dem Motto „Weiberabend“ ging es vor allem um die Stellung der Frau in der Kirche.

Als Seelsorger geht er dahin, wo geschossen wird und die Panzer fahren: Norbert Sauer ist Militärseelsorger. Bis vor kurzem tat er Dienst in Mali. In den vergangenen Jahren hat er deutsche Soldaten im Kampfeinsatz begleitet und viele Grenzsituationen erlebt. Als Seelsorger hat er eine absolute Vertrauensstellung.

Außerdem in München am Mittag: die „Jugendtage“ in Oberammergau. Diese Einrichtung von Passionsspielleiter Christian Stückl zielt darauf ab, junge Leute für die Passion zu begeistern. Zwei Aufführungen des Leidens Christi und ein zweitägiges Begleitprogramm sind für 2020 geplant. Sogar eine Passionsspiel-App wird entwickelt.

Audio

München am Mittag

Sendung vom 19.07.2019


Das könnte Sie auch interessieren

© smb

Neuer Podcast „Schießlers Woche“ startet

Der St. Michaelsbund erweitert sein Angebot an Podcasts. Pfarrer Rainer Maria Schießler nimmt dabei kein Blatt vor den Mund.

03.12.2019

© Kiderle

München am Mittag Hoch hinaus

Schon zum dritten Mal hat Pfarrer Rainer Maria Schießler einen Berggottesdienst mitten in der Münchner City gefeiert. Denn in der Nähe des Ostbahnhofs gibt es ein Büro- und Geschäftsgebäude mit einer...

05.08.2019

© Kiderle

München am Mittag Zur Besuch bei einer Buchrestauratorin

Tausende wertvolle Handschriften lagern in der Bayerischen Staatsbibliothek. Um sie zu erhalten, braucht es eine ruhige Hand und Leidenschaft für die Bücher. Chefrestauratorin Karin Eckstein hat sich...

22.07.2019

Pfarrer Schießler diskutiert mit Menschen im Wirtshaus.
© Kiderle

Neue Veranstaltungsreihe Die Kirche ins Wirtshaus gebracht

Die Stimmung im Wirtshaus ist gelöst. Bei Gstanzlmusi und Bier können die Gäste mit Pfarrer Schießler und anderen über die Fragen diskutieren, die sie interessieren.

18.07.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren