Sendung vom 18. Dezember: Wenn das Leben kommt - Ich bekomme ein Geschwisterchen

17.12.2020

"Ich werde großer Bruder oder große Schwester" - das sagen die meisten Kinder sehr stolz. Was ist aber wichtig, wenn ein Geschwisterchen unterwegs ist? Wie bereitet man das größere Kind darauf vor - darüber sprechen wir heute im Kita Radio.

© famveldman.adobe.stock

Plötzlich bringt mich der Papa und nicht die Mama ins Bett, weil sie das Baby stillen muss. Die Besucher reden nur über meine kleine Schwester, haben ihr etwas mitgebracht und beachten mich kaum.

Damit solche Erfahrungen nicht unerwartet kommen und sich das erste Kind zurückgesetzt fühlt, ist es wichtig sich gemeinsam vorzubereiten. Rituale sind dabei besonders wichtig, findet Viola Fromme-Seifert. Diese Woche reden wir mit der Religionspädagogin über dieses Thema.

Buchtipps


Das könnte Sie auch interessieren

Mutter mit Baby im Arm im Krankenhausbett
© kieferpix - stock.adobe.com

Geburt während Corona

Die Geburt eines Kindes sollte ein wunderschönes Ereignis für die werdenden Eltern sein. In Zeiten der Corona-Pandemie sind aber viele verunsichert. Darf der Partner mit in den Kreissaal und welche...

04.04.2020

© SMB/sschmid

Kita Radio Sendung vom 4. Juli: Zauberhafte Welt der Worte - Erzählen für Kita-Kinder

Kinder lieben Geschichten. Doppelt so schön wie Vorgelesene sind aber die selbst Erzählten. Im Kindergarten Sankt Leonhard in Pasing-Obermenzing ist das ein wichtiger Bestandteil:

04.07.2017

Sendung vom 7. Juni: Geschwisterkinder in der Kita

In unserer Sendung heute dreht sich alles um unserer Geschwister. Was bedeutet es Geschwister zu haben? Wann ist es toll einen Bruder oder eine Schwester zu haben? Und wann nerven Sie kolossal? Das...

07.06.2016

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren