Katholische Blaskapelle "Wepsnmusi" auf der Wiesn

10.10.2019

68 Mädchen der St. Ursula-Mädchenrealschule in Lenggries spielen am Sonntag, 06.10., auf der „Oidn Wiesn“. Eine Stunde lang treten die „Schlosswepsn“ im Traditionszelt auf.

Die "Schlosswepsnmusi" bei der Lenggrieser Sternennacht am 13. September 2019 © privat

Lenggries – Die Tuba ist aufgeregt und der Bariton auch schon ganz nervös: „Ich hab´ einen Mordsbock drauf“, „Ja, das wird bestimmt cool“ – Vroni und Josefa gehören seit einigen Jahren zur „Schlosswepsnmusi“ und fiebern dem Auftritt auf dem Oktoberfest entgegen. Den Namen haben sich die jungen Musikerinnen gegeben, weil es da so eine Legende über die Schülerinnen von Schloss Hohenburg gibt, erklärt Schulleiterin Stefanie Scheja: „Ganz zu Anfang, als die Ursulinen die Schule gegründet haben, gab es hier noch ein Internat. Und da sollen die Lenggrieser die Mädchen Wepsn genannt haben.“ Aus den Wepsn von Schloss Hohenburg ist dann die „Schlosswepsnmusi“ entstanden.

Weil der Musikbund von Ober- und Niederbayern das Orchester im vergangenen Jahr prämiert hat, spielen jetzt 68 Jungmusikerinnen im Traditionszelt auf der Oidn Wiesn. Dafür haben die Musikerinne traditionelle Märsche und Ländler geprobt, aber die Schlosswepsn spielen auch James Bond-Titel und große Orchesterwerke.

In zehn Jahren zehnmal so viele Mitglieder

Begonnen hat die imposante Mädchenkapelle ganz klein, als vor zehn Jahren ein Dutzend Mädchen sich entschlossen haben, gemeinsam an der Schule ein Instrument zu lernen. Inzwischen ist die Zahl der Musikerinnen auf über 120 angewachsen. Neben Schulgottesdiensten und Schulkonzerten haben sich die Mädchen ihren guten Ruf im Laufe der Jahre bei zahlreichen Auftritten erarbeitet: ob bei Faschingszug oder Dorffest, Auftritte vor großem Publikum sind die Schlosswepsn gewohnt. Angst vor Nachwuchsmangel brauchen die Mädchen übrigens nicht zu haben: Schülerinnen, die in den vergangenen Jahren den Abschluss an der Mädchenrealschule gemacht haben, haben sich wieder zusammengefunden. Und spielen weiterhin bei der Schlosswepsnmusi mit…

Der Autor
Willi Witte
Radio-Redaktion
w.witte@st-michaelsbund.de

Video


Das könnte Sie auch interessieren

Die Schlosswepsnmusi spielt auf der alten Wiesn auf.
© SMB

Oktoberfest Schülerinnen mit Blasmusik auf der Oidn Wiesn

Das Oktoberfest 2019 ist schon wieder vorbei. Aber die Musik der Schülerinnen-Kapelle Schlosswepsnmusi – die hallt noch immer nach!

10.10.2019

© St.-Ursula-Gymnasium

Schulprojekt räumt Preise ab Schülerinnen konzipieren „Ökologischen Fußabdruck“

In Königsdorf haben Schülerinnen des katholischen St.-Ursula-Gymnasiums einen begehbaren 50 Meter langen ökologischen Lehrpfad gestaltet – in Fußform. Das Projekt, das im Rahmen ihres Praxis-Seminars...

07.04.2017

Naturwissenschaftliche Bildung Mädchenrealschule St. Ursula ausgezeichnet

Mathematik, Physik und Technik ist nichts für Mädchen! Das war vorgestern! An der Mädchenrealschule St. Ursula liegt der Schwerpunkt auf Naturwissenschaft und Technik. Dafür ist die Schule jetzt...

27.09.2013

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren