Passionsspiele in Oberammergau Wie es ist, Jesus zu spielen

21.04.2019

Frederik Mayet spielt bei den Passionsspielen 2020 in Oberammergau zum zweiten Mal den Part des Jesus. Er weiß aus Erfahrung, wie fordernd diese Rolle ist.

Frederik Mayet (Mitte) ist 2020 zum zweiten Mal einer der beiden Jesus-Darsteller in Oberammergau
Frederik Mayet (Mitte) ist 2020 zum zweiten Mal einer der beiden Jesus-Darsteller in Oberammergau © imago

Oberammergau – Nein, er habe nicht damit gerechnet, noch einmal diese eine Rolle im Passionsspiel von Oberammergau zu erhalten. „Ich habe mich wirklich wahnsinnig darüber gefreut, als ich bei der Rollenvergabe am 20. Oktober vergangenen Jahres meinen Namen in Kreide geschrieben auf der Tafel neben dem Jesus sah“, sagt Frederik Mayet und blickt still auf das Wasserglas vor sich auf dem Tisch. Der 39-jährige Mayet, im normalen Leben Pressesprecher des Münchner Volkstheaters, hat den Jesus bereits 2010 gespielt. Damals sagte er, dass er beim nächsten Mal sicherlich zu alt für den Hauptpart sei, jedoch: „Der Christian (Spielleiter Christian Stückl, Anm. d. Red.) wird sich schon was dabei gedacht haben“, lacht Mayet, um nahtlos anzufügen: „Für mich ist es eine echte Herausforderung und Chance, zehn Jahre später nochmals diese Rolle zu übernehmen und mich aufs Neue mit dieser Figur auseinanderzusetzen.“

Privat hat sich für Mayet in dieser Zeit viel getan: Er ist mittlerweile verheiratet und stolzer Vater zweier Söhne: Vinzent ist vier, Lorenz kam im vergangenen Oktober auf die Welt. Mayet wohnt heute auch wieder in seiner Heimat Oberammergau und nicht mehr in München. Weil seit den 1980er Jahren jede der 21 Hauptrollen doppelt besetzt wird, agiert Mayet gleichberechtigt mit dem zweiten Jesus-Darsteller 2020, Rochus Rückel, auf der Bühne des Passionstheaters. Im Jahr 2000 stand der „Fredi“, wie ihn in Oberammergau und im Volkstheater jeder nennt, bereits als Jesu Lieblingsjünger Johannes auf der Bühne. Und jetzt, nach zehn Jahren, also nochmals als Jesus.

Gute Konstitution notwendig

Nach 51 Aufführungen, in denen er 2010 den Messias verkörperte, kennt Mayet die großen körperlichen und psychischen Herausforderungen, die gerade diese Rolle einem abverlangt: „Von der Spielerwahl an schaut jeder auf dich, du stehst extrem im Mittelpunkt und musst das erst einmal verarbeiten.“ Das mediale Interesse steige, je näher die Premiere rücke, dazu komme nach der traditionellen Israel- Fahrt von Darstellern und Spielleitung im September ab dem Herbst zudem der harte Alltag mit den langen abendlichen Proben auf ihn zu. Eine gute Konstitution sei zudem notwendig, um die Strapazen der mehrstündigen Aufführung, inklusive der körperlich sehr anstrengenden Kreuzigungsszene, durchzuhalten. Fit sei er, versichert Mayet, aber klar, ein, zwei Kilo müsse er bis zu den Aufführungen noch verlieren, denn Jesus sei nach den Vorstellungen der Menschen und der gängigen Ikonographie halt eher ein schlanker Typ und kein Buddha. Jedoch: „Ich stamme aus einer Holzbildhauer-Familie, mein Idealbild von Jesus ist eine alte Ignaz-Günther-Figur, und an die reiche ich ohnehin nicht ran.“

Während der Zeit der Aufführungen – 2020 wird diese sich vom 16. Mai bis zum 4. Oktober erstrecken – treffe man als Jesus-Darsteller zudem nach Spielschluss häufig noch mit den unterschiedlichsten Menschen zusammen: Menschen, die die Vorstellung besucht haben und danach aufgewühlt, berührt oder schlicht nur neugierig unbedingt noch mit dem gerade frisch wiederauferstandenen Hauptakteur reden wollen: Prominente, Politiker, Künstler, aber auch viele ganz normale Besucher: „Es ist schon eine sehr besondere Zeit“, fasst es Mayet zusammen.

Die forderndsten Szenen sind für ihn übrigens nicht das Leiden und Sterben am Kreuz: „Wenn man Jesus nur hierauf reduzieren würde, fehlten 90 Prozent von ihm“, weiß Mayet. Mindestens eine ebenso große Heraus- forderung sei es etwa, den Mann aus Nazareth überzeugend als gläubigen Juden darzustellen, etwa, wenn er im Tempel das „Sch’ma Israel“ anstimmt, das „Höre, Israel! Der Herr, unser Gott, ist der Herr allein!“. Oder jene Stelle, an der Jesus die Priester, denen es vorrangig um die Einhaltung der religiösen Rituale und Vorschriften geht, mit den Worten ermahnt: „Ihr lasst das Wichtigste im Gesetz beiseite, nämlich das Recht, die Barmherzigkeit und den Glauben“: „Das ist eine wirklich sehr emotionale Szene, in der der junge Rabbi Jesus mit der traditionellen Priesterschaft aneckt“, resümiert Mayet nachdenklich. Nur der nächtliche Ölberg toppe dies alles noch: Für die Darstellung von Todesangst, Einsamkeit, Verlassensein und Verzweiflung müsse man „sehr weit gehen, dass es glaubhaft wirkt“. Das sei enorm schwierig.

Wer ist Jesus für mich?

„Für uns ist Jesus ein streitbarer junger Jude, der für seine Botschaft, die bis heute Gültigkeit hat, ans Kreuz geschlagen wurde“, liest man auf der Homepage der Passionsspiele. Mayet ist Katholik, stammt aus einer konfessionsverbindenden Familie mit einer evangelischen Mutter und einem katholischen Vater. Wer oder was ist Jesus für ihn persönlich? Er zögert, überlegt. „Ich scheue mich davor, den Begriff ,Gottes Sohn‘ zu gebrauchen, weil ich lieber den Begriff ,jüdischer Rabbi“ verwende. Auch ,Kind Gottes‘ trifft es für mich persönlich besser. Oder ,Vorbild‘, ,Ideengeber‘, ,Revolutionär‘.“ Die Konsequenz, mit der Jesus für seine Ideen einsteht und kämpft, die sollte man in sein Leben mitnehmen, meint Mayet.

Doch die Frage lässt ihn nicht so leicht los, Mayet überlegt nochmals: „Wer oder was ist Jesus für mich? Ganz viel“, gibt er zur Antwort. Und fügt an: „Jesus überfordert uns bis heute. ,Liebe deinen Nächsten wie dich selbst‘ – das ist kein einfacher Satz.“ Er habe einige Jesus- Biographien gelesen, etliche Jesus- Filme angeschaut: Das seien aber auch alles immer nur Interpretationen, so wie auf der Bühne von Oberammergau. Das Passionsspiel bemühe sich, dem Zuschauer ein greifbares Bild vom Menschen Jesus zu liefern: „Denn Gott auf die Bühne zu bringen, ist schwierig bis unmöglich.“

Mehr im Internet unter www.passionsspiele-oberammergau.de oder unter Telefon 08822/9498857

Frederik Mayet wird bei den Passionsspielen in Oberammergau Jesus spielen.
Frederik Mayet wird bei den Passionsspielen in Oberammergau Jesus spielen. © SMB/Ertl

Der Autor
Florian Ertl
Münchner Kirchenzeitung
f.ertl@st-michaelsbund.de

Dieser Artikel gehört zum Schwerpunkt Ostern

Das könnte Sie auch interessieren

© Joaquin Corbalan - stock.adobe.com

Sicherheitskonzept für die Passionsspiele 2020 Oberammergau vertraut nicht nur auf Gott

Oberammergau setzt während der Passionsspiele auf ein ausgefeiltes Sicherheitskonzept. Polizei, Feuerwehr und Sanitätsdienste sind darin eingebunden.

01.08.2019

Präsentierten das Projekt Jugendtage (von links): Jesus-Darsteller Frederik Mayet, Pastoralreferentin Angelika Winterer, Spielleiter Christian Stückl und Bürgermeister Arno Nunn
© Ertl/SMB

Passionsspiele Oberammergau 2020 Zu Gast bei Jesus

Vom 7. bis 10. Mai 2020 finden zu den Passionsspielen in Oberammergau erstmalig in der fast 400-jährigen Geschichte Jugendtage statt. Es wird mit über 8.000 jungen Besuchern aus der ganzen Welt...

20.07.2019

Die Jesus-Darstellung wird dem Umkreis von Peter Candid zugeschrieben und befindet sich in der Kirche St. Johannes Evangelist in Hohenkammer.
© EOM/HA Kunst/Wolf-Christian von der Mülbe

Nachahmenswert Inwieweit Jesus ein Vorbild für uns ist

Nicht nur zur Nachahmung lädt Jesus uns ein, sondern zu seiner Nachfolge, meint Pfarrer Bodo Windolf.

28.06.2019

© Peter Kitzbichler Passionsspiele Erl 2019

München am Mittag Tod und Liebe

Der kleine Ort Erl an der bayerisch-tirolerischen Grenze ist vor allem durch eines bekannt: durch sein Passionsspiel. Alle sechs Jahre führen die Erler das Spiel um den Tod von Jesus Christus auf.

22.05.2019

Die Erler Kinder begleiten die Abendmahlszene als Chor.
© Peter Kitzbichler/Passionsspiele Erl 2019

Passionsspiele Erl Viel Licht und kein Kunstblut

Am kommenden Sonntag beginnen in Tirol die Erler Passionsspiele. Rund 500 der 1450 Einwohner Erls beteiligen sich aktiv an der Inszenierung.

20.05.2019

Karolina Frank arbeitet konzentriert an einem Gipsmodell.
© Wahl-Geiger

Ausbildung zur Holzbildhauerin Vom Gasthof an die Werkbank

Die Arbeit mit Holz war schon immer ihr Traum. Daher lässt sich Karolina Frank zum „Herrgottsschnitzer“ ausbilden.

16.04.2019

Auch bei den beiden Jesusdarstellern Rochus Rückel(rechts) und Frederik Mayet sollen nun Haare und Bart wachsen.
© Kiderle

Passionsspiele 2020 Haar- und Barterlass in Oberammergau

Die Passion naht: Seit dieser Woche ist der berühmte Haar- und Barterlass in Oberammergau in Kraft und auch die ersten Einzelkarten für die Passionsspiele werden verkauft.

07.03.2019

Die Darsteller der Hauptrollen der Passionsspiele 2020

Oberammergauer Passionsspiele 2020 Darsteller nun bekannt – Gelübde erneuert

2.300 Menschen werden bei den Passionsspielen in Oberammergau mitwirken – seit Samstag ist bekannt, wer von ihnen Jesus, Petrus, Maria und den Hohepriester Kaiphas spielen wird. Es sind Überraschungen...

22.10.2018

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren