Natur für Haut, Haar und Umwelt Wie gut ist Naturkosmetik?

31.08.2021

Was ist anders an Naturkosmetik, kann man dem Versprechen „Natur drin“ trauen und ist sie auch besser für die Natur - sprich nachhaltiger?

© Adobe Stock/Valerii Honcharuk

Für Schönheit und Pflege geben wir in Deutschland gut 15 Milliarden Euro aus, so viel setzt die Kosmetikbranche im Jahr um. Damit ist Deutschland der größte Einzelmarkt für Schönheitsprodukte in Europa. Auffällig ist: Im Regal steht immer mehr Kosmetik mit Pflanzenaufdrucken und dem Stichwort „Natur" oder "natürlich“ und die Werbung verspricht manchmal auch noch, Naturkosmetik sei gesünder.

Dr. Kirsten Bähr, Lebensmittelchemikerin und Umweltreferentin beim Verbraucherservice Bayern, informiert über Qualitätsstandards und Siegel und klärt die Frage, in welchen Punkten Naturkosmetik nachhaltiger ist. Und wie steht es mit Tierversuchen für die Produkte, lassen sich die ausschließen beim Kauf?

Sicherheit über Inhaltsstoffe und Nachhaltigkeit, etwa bei der Verpackung, hat, wer selber anrührt und mischt. Ein Interview mit der Kräuterexpertin und Autorin Valerie Jarolim gibt einen kurzen Einblick in die Do-it-yourself Werkstatt.

Buchtipps zu Naturkosmetik und eigener Herstellung



Das könnte Sie auch interessieren

Millionen Menschen folgen ihren Idolen in den sozialen Netzwerken - das kann aber sowohl für Influencer als auch für die Follower zur Belastung werden.
© IMAGO / NurPhoto

Social Media im Wandel

Influencer setzen inzwischen immer mehr auf Authentizität. Reine Verehrung durch die Fans ist nicht mehr das alleinige Ziel.

07.09.2021

Frau mit ausgestreckten Armen der Sonne zugewandt
© JenkoAtaman - stock.adobe.com

Ein Hymnus auf Gottes wunderbare Schöpfung

Bruder Sonne, Schwester Mond - der heilige Franziskus ehrt mit seinem berühmten Sonnengesang die gesamte Schöpfung. Theologische Poesie auf dem Rang von Weltliteratur.

04.06.2021

© SMB/Witte

Eine Schachtel, gefüllt mit guten Dingen für die Seele

So groß wie eine kleine Schuhschachtel, aber randvoll mit Trost: die Trostboxen des Vereins „Balduins Box“: sie sollen den Menschen helfen, ihre Trauer, Ängste oder Probleme besser zu verarbeiten.

01.06.2021

© Hafner/SMB

Natur neu entdeckt und neu geschätzt

Einsatz für die Natur – als Ziel würden das wohl die meisten Menschen unterschreiben. Wenn´s dann aber konkret darum, anzupacken, sind Ehrenamtliche wie Werner Häusler manchmal allein „auf weiter...

26.04.2021

Statue des Franz von Assisi
© bikenbark - stock.adobe.com

Naturverbundene Heilige

Umweltschutz und respektvoller Umgang mit Tier und Natur sind schon lange heiße Themen. Drei Heilige können dabei Vorbilder sein.

16.04.2021

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren