Sendung vom 30.4.2019 "Wir klatschen in die Hände..."

30.04.2019

Der Morgenkreis nimmt auch bei Kleinkindern schon einen festen Platz im Tagesablauf in der Krippe ein. Denn gerade die Jüngsten brauche viel Zeit zum Ankommen in der Einrichtung. Bei der Gestaltung eines abwechslungsreichen Morgenkreises gibt es unzählige Möglichkeiten...

Morgenkreis mit den Jüngsten © smb s.schmid

Zusammen mit ihrer Co Autorin Bettina Scheer hat die Autorin und Tanzpädagogin Elke Gulden in den letzten Jahren mehrere Bücher herausgebracht, die immer wieder den Morgenkreis zum Thema, haben. In ihrem neuesten Buch beschäftig sie sich nun zum ersten Mal speziell mit dem Morgenkreis für Krippenkinder und gibt zahlreiche Anregungen wie der schon in der Krippe gut gelingen kann.

Deim Kita Radio gibt sie einen anschaulichen Einblick in den Krippenkinder Morgenkreis und spricht auch über ihre Fortbildungen als Tanzpädagogin, wie z.B. bei der Frühjahrsakademie für Krippenerzieher des Don Bosco Verlages. Bei diesen Seminaren unterrichtet Elke Gulden immer wieder mit großem Enthusiasmus Pädagogen, die den Kita Alltag, aber auch gerade den Morgenkreis mit viel Tanz, Bewegung und Raum für Körpererfahrung gestalten wollen.

Audio


Das könnte Sie auch interessieren

© agatha1988 -adobe.stock

Sendung vom 22. Januar: Übungen zur Körpererfahrung

In Pfützen hüpfen oder Schnee in den Mund stecken – Körpererfahrungen, die wichtig sind. Kinder haben sie aber heute immer seltener. Und, wo es die Möglichkeit nicht gibt, sind andere Möglichkeiten...

22.01.2019

© Sankt Michaelsbund/STS

Sendung vom 16. Oktober: Eine Krippe zum Wohlfühlen

Ein Kind soll sich in der Krippe wohlfühlen. Aber was braucht es dazu, außer einer Bezugsperson, die sich liebevoll um es kümmert?

16.10.2018

© hakase-adobe.stock

Sendung vom 12. Juni: Finger, Füße, Farbe - Kunst mit den Kleinsten

Basteln, bazeln und manschen – das liegt eng bei einander bei der Kunst mit den Kleinsten – das Wichtigste ist aber: Spaß soll es machen.

12.06.2018

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren