München am Mittag Wir machen das!

07.04.2020

An Ostern finden dieses Jahr keine öffentlichen Messen statt. Auf Vieles müssen die Gläubigen aber nicht verzichten - wenn sie es dafür selbst machen.

Viele Bereiche der Seelsorge können nur schwer digitalisiert werden. © imago images / Action Pictures

Gottesdienste im Videostream gehören inzwischen zum sonntäglichen Standard und sind die einzige Möglichkeit, während der Coronakrise noch an einer Messe mit einem Priester teilzunehmen. Aber kann man so anständig die Kar- und Osterwoche feiern oder gibt es Alternativen? Liturgieexpertin Monika Selle und Pfarrer Rainer Maria Schießler erklären, wie Gläubige selbst Gottesdienst feiern können und warum eine Speisensegnung kein Zaubertrick ist, für den es einen Priester braucht.

Auch zur Beichte kann man momentan nicht gehen. In "München am Mittag" klären wir, welche Alternativen es gibt und wie man an Ostern auch ohne Priester die Absolution erteilt bekommen kann.

Außerdem erzählt ein Pfarrer wie er sich selbst in Coronaquarantäne begeben musste und über Wochen von seiner Gemeinde getrennt wurde.

München am Mittag mit Manuel Rauch, 12-15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.



Das könnte Sie auch interessieren

© SMB

Auferstehung

... wer glaubt denn so etwas?

12.04.2020

© SMB

Palmsonntag

... wer kommt denn da daher?

06.04.2020

Blick auf ein Kamerabildschirm, auf dem Kardinal Marx zu sehen ist.
© imago images / Kirchner-Media

Kardinal Marx: „Ostern bleibt Ostern!“

In einer Videobotschaft ermutigt der Münchner Erzbischof, KardinaL Reinhard Marx, zur Vorfreude auf die geprägten Tage.

04.04.2020

© SMB

München am Mittag Kreuzwallfahrt nach Scheyern

Hunderte Pilger aus Oberbayern nehmen am Sonntag wieder das Kloster Scheyern in Besitz. Sie kommen zur Heilig Kreuz Wallfahrt, die jedes Jahr rund um das Fest Kreuzerhöhung stattfindet.

14.09.2018

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren