Würziges Harz

14.01.2021

Weihrauch – das ist ein Duft, der bei einem Festgottesdienst eigentlich unverzichtbar ist. Von klein auf kennen Gottesdienstbesucher dieses Aroma.

© imago images / Shotshop

Aber vielleicht müssen wir schon in naher Zukunft immer öfter darauf verzichten: denn den Weihrauchbäumen geht es immer schlechter. Zum einen, weil sie stark übererntet werden. Und auch, weil in den Ländern am Horn von Afrika vermehrt Viehzucht betrieben wird. Damit fallen viele Schößlinge dem Appetit der Herden zum Opfer.

In „München am Mittag“ beginnen wir auch eine kleine Serie unter dem Titel „Einheit in Vielfalt“. Unter anderem geht es da auch um klösterliche Gemeinschaften, die alle dem einen monastischen Gedanken folgen, aber in ihren Aufgaben und Schwerpunkten äußerst vielfältig sind. Den Auftakt macht der Orden der Salesianer.

Und wir sprechen über den Malteser Hilfsdienst: im Erzbistum München und Freising haben die Mitarbeiter jetzt begonnen, im Zentrum in Haar und mit mobilen Teams gegen Corona zu impfen. Hauptproblem ist dabei vor allem der fehlende Nachschub an Impfstoff.

 

München am Mittag mit Ivo Markota, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.

 

 


Das könnte Sie auch interessieren

Kind betet mit älterer Frau vor aufgeschlagener Bibel
© Halfpoint - stock.adobe.com

Komm, Herr, segne uns!

Schon als Kind hat Salesianerpater Alfons Friedrich von seiner Oma gelernt, was der Segen bedeutet. Wie wir aus diesem Hoffnung und Geborgenheit schöpfen können, beschreibt er in seinem Impuls.

25.01.2021

Zwei ältere Personen mit Maske am Fenster
© alex.pin - stock.adobe.com

Münchner Caritas fordert Erleichterungen für Geimpfte in Heimen

Kein Maskenzwang, gelockerte Besuchseinschränkungen und Quarantäne-Vorschriften - wer sich impfen lässt, soll nicht nur gesundheitlich davon profitieren. Mit mehr Information sollen auch Skeptiker...

12.01.2021

Krippendarstellung: Die Heiligen Drei Könige knien um das Jesuskind.
© Alexander Hoffmann - stock.adobe.com

Die wichtigsten Fakten zu den Heiligen Drei Königen

Die Heiligen Drei Könige gehören zu jeder Weihnachtsgeschichte dazu. Doch eigentlich ist im Matthäus-Evangelium nur von "Magiern aus dem Osten" die Rede. Warum aus ihnen schließlich Könige wurden, ist...

05.01.2021

Schwester Petra Egeling
© FMA/Golser, Christine Wendel

„Ich glaube an die Macht der kleinen Schritte“

Schwester Petra Egeling ist neue Provinzleiterin der Don Bosco Schwestern in Deutschland und Österreich. Die Entscheidung, das Amt ein zweites Mal zu übernehmen, ist nicht ganz einfach gewesen.

21.08.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren