München am Mittag Zu den Heiligen des Nordens

01.03.2019

Der Fasching nähert sich dem Höhepunkt, und auch bei den Kindern ist Verkleiden der Renner. Wir haben mal bei einer Familie Mäuschen gespielt, wie da die Vorbereitung für den Kinderfasching läuft.

Typisch: Schweden und seine Schären © imago

Bis jeder sein Wunschkostüm anhat, die Schminke passt und der Colt für den furchtlosen Cowboy geladen ist – das kann dauern.

Außerdem schauen wir in die Pfarrkirche von Aschau im Chiemgau. Hier ist bis vor ein paar Tagen heftig gebaut worden. Denn die Pfarrei hat nach über 60 Jahr wieder ihr frisch restauriertes Heiliges Grab aufgebaut. Jetzt ist der Altarraum komplett zugebaut mit den historischen Kulissen.

Und wir verlosen eine Schwedenreise: in Zusammenarbeit mit Peregrinatio steuern die Gewinner nicht nur das Königsschloss in Stockholm, sondern unter anderem auch die Wirkungsstätten der Heiligen Birgitta an. Mehr Informationen gibt es ab kommender Woche unter muenchner-kirchenradio.de

München am Mittag, 12-14 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.

Audio

München am Mittag

Sendung vom 01.03.2019


Das könnte Sie auch interessieren

© Erzbischöfliches Archiv München

München am Mittag Claus Hipp über Kardinal Faulhaber

"Dafür stehe ich mit meinem Namen": Mit diesem Spruch wurde der Nahrungs- und Babykosthersteller Claus Hipp berühmt. Der Münchner hat aber auch enge Verbindungen zur Kirche. Als kleiner Bub lernte er...

04.03.2019

© Siemens/SMB

Heiliges Grab in Aschau Kulissen mit Botschaft

Jahrzehntelang lag das Heilige Grab auf dem Speicher in der Pfarrkirche von Aschau im Chiemgau. Für die kommende Fasten- und Osterzeit ist es wieder aufgebaut worden.

01.03.2019

Schärengarten an der schwedischen Küste vor Stockholm
© Rico Ködder - stock.adobe.com

Gewinnspiel Das Münchner Kirchenradio verlost eine Schweden-Reise

Zusammen mit Peregrinatio, der Pilgerstelle für das Erzbistum München und Freising, verlost das Münchner Kirchenradio im März eine Reise nach Schweden. So können Sie mitmachen:

28.02.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren