Kirchlich Heiraten

Alles muss perfekt sein: Kleid, Kirche, Kulisse. Eine Hochzeit ist heutzutage ein akribisch vorbereitetes Ereignis, bei dem nichts dem Zufall überlassen wird. Doch es gibt vorher viel mehr zu klären, rund um das Thema kirchliche Hochzeit

Kinder als HochzeitsgästeBlumenstreuen und andere Aufgaben

Für viele ist es das erste Ehrenamt, das sie ausüben dürfen. Das Blumenstreuen für das Brautpaar bei der Hochzeit. Der Brauch hat Tradition, liegt aber nach wie vor im Trend. Und es gibt noch andere...

01.06.2017

Viele Paare betreiben für ihre Hochzeit einen enormen Aufwand.
© Fotolia.com

Kirchlich heiratenWann die Hochzeit zum Event wird

Gerade haben Hochzeiten wieder Hochkonjunktur. Viele Paare wollen sich in der Kirche das Ja-Wort geben. Ob das Gotteshaus für die Brautleute nur bloße Kulisse ist, fragt sich Pfarrer Herwig Hofmann.

30.05.2017

Denise Wagner ist Teamleiterin von Büchereizentrale & eCommerce beim Sankt Michaelsbund und tritt heuer vor den Altar.
© SMB

Kirchlich heiratenHerausforderung und Stärkung

Gerade haben Hochzeiten wieder Hochkonjunktur. Viele Paare wollen sich in der Kirche das Ja-Wort geben. Warum auch Denise Wagner vom Sankt Michaelsbund kirchlich heiratet, lesen Sie hier.

30.05.2017

Pater Alfons Friedrich ist Salesianer Don Boscos und Leiter des Pfarrverbands Haidhausen in München.
© Klinger

Kirchlich heiratenPater Friedrich: Was ich Brautleuten rate

Gerade haben Hochzeiten wieder Hochkonjunktur. Viele Paare wollen sich in der Kirche das Ja-Wort geben. Was Pater Alfons Friedrich den Brautleuten bei der Vorbereitung rät, lesen Sie hier.

29.05.2017

Das Glück der Eheleute ist der Kirche von jeher ein Anliegen.
© Fotolia.com

Vor der HochzeitWarum ein Eheseminar gut tun kann

Warum sollten Brautleute im Vorfeld der Hochzeit ein Eheseminar besuchen? Wir haben dazu eine Kursleiterin befragt und Paare, die von dem Vorbereitungsseminar begeistert waren.

27.05.2017

© KDFB

KDFB-KampagneFragen rund um Ehe und Eherecht

Die Liebe des Lebens treffen und heiraten – wer träumt nicht davon? Doch eine anfangs glückliche Beziehung kann irgendwann auch schwierig werden.

26.05.2017

© imago

Tradition bestimmte einst die BauernhochzeitJeder war dabei

Eine Bauernhochzeit war immer ein Höhepunkt im Dorfleben, ein großes Fest nicht nur für die engere Verwandtschaft, sondern für die ganze Dorfgemeinschaft, weshalb sich nur ein wohlhabendes Paar einen...

26.05.2017

© Fotolia

Gute Vorbereitung sinnvollWas Sie schon immer über die kirchliche Hochzeit wissen wollten

Im Mai haben Hochzeiten Hochkonjunktur. Doch was muss man kirchlicherseits für den „schönsten Tag im Leben“ beachten? Können zum Beispiel eine Katholikin und ein Muslim kirchlich heiraten? Kann ein...

26.05.2017