Heimat

Heimat - was das ist, lässt sich nicht allgemeingültig definieren. Ein bestimmter Ort, ein Geruch, Glockenläuten? Wir haben Spuren von Heimat gesucht und alles in diesem Schwerpunkt zusammengetragen.

© Kiderle

Gesprächsforum in MühldorfAls Geschöpf Gottes eingeladen

Gäste aus Politik und Gesellschaft kamen auf Einladung von Weihbischof Bernhard Haßlberger im Mühldorfer Kulturhaus „Haberkasten“ zusammen, um gemeinsam ihre unterschiedlichen Zugänge zum Thema...

25.03.2019

Die Gesprächsformen beschäftigen sich mit dem Thema „Heimat gemeinsam gestalten. Der Beitrag der Kirche“
© adobe.stock.com

Gesprächsforen im ErzbistumSprechen Sie mit Weihbischöfen über Heimat

Was bedeutet „Heimat“? Gibt es heute nicht viele „Heimaten“? Wieviel Pluralität verträgt Heimat? Darüber kann in den nächsten Wochen mit den Weihbischöfen des Erzbistums München und Freising und...

13.03.2019

Christian Ude fühlt sich in München, Mykonos und Istanbul heimisch.
© imago

Alt-OB Christian Ude über HeimatHeimat ist der Ort an dem man sich geborgen fühlt

Wenn er Menschen trifft, die er kennt, kommt bei ihm ein Heimatgefühl auf. Der ehemalige Oberbürgermeister von München, Christian Ude, ist aber nicht nur in München daheim.

22.08.2017

Kommentator Alois Bierl ist schon seit der Kindheit Fan von 1860 München.
© wikipedia/Ampfinger

Kirche ist HeimatDer TSV 1860 und der Kirchenaustritt

Gute Erinnerungen sind ein Schatz, auch in der Kirche. Der Kommentar bringt das mit Ereignissen aus den vergangenen Wochen und persönlichen Erinnerungen zusammen.

14.08.2017

Heimatminister Markus Söder exklusiv"Glockenläuten ist mein Heimatgeräusch"

Nicht nur von Berufs wegen hat Heimatminister Markus Söder (CSU) einen engen Bezug zu seiner bayerischen Herkunft. Warum das so ist und welche Rolle sein Glaube dabei spielt, erzählt er exklusiv der...

10.08.2017

© imago

Heimatlos?Froh, dass er genommen wurde

Samuel, der aus Eritrea nach Deutschland geflüchtet ist, weiß nicht, wo seine Heimat ist. Aber er ist glücklich und dankbar, dass er in Deutschland bleiben kann.

08.08.2017

© imago

HeimatromaneOb der Franz wohl die Susi kriegt?

Zugegeben es hört sich nicht gerade sexy an: Heimatromane. Die haben es im Laufe der Zeit auch nicht immer leicht gehabt, aber neben den trivialen Herz-Schmerz-Schmonzetten gibt es so einige...

07.08.2017

© Fotolia

HeimatGefühle spielen die Hauptrolle

Heimat - was das ist, lässt sich nicht allgemeingültig definieren. Ein bestimmter Ort, ein Geruch, Glockenläuten? Wir haben Spuren von Heimat gesucht und ganz viele Emotionen gefunden.

07.08.2017

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren