Der Sankt Michaelsbund und sein Engel

Das katholische Medienhaus und der Erzengel Michael – diese Verbindung besteht schon seit vielen Jahren. Hier werden beide einmal ausführlich vorgestellt.

Ort der Begegnung: Die Kirchliche öffentliche Bücherei Allerheiligen.
© Kiderle

Sankt MichaelsbundÖffentliche Büchereien - die meistgenutzten kulturellen Angebote im Freistaat

Eine deutlich bessere staatliche Förderung der öffentlichen Büchereien in ganz Bayern, vor allem im ländlichen Raum: Für das katholische Medienhaus Sankt Michaelsbund ist das eines der dringlichsten...

21.10.2019

Thomas Stöppler und Céline Kuklik
© Kiderle

ÖkumeneEvangelische Volontäre im katholischen Medienhaus

Thomas Stöppler und Céline Kuklik sind beide evangelisch und machen eine Ausbildung zum Redakteur im katholischen Medienhaus Sankt Michaelsbund. Sie schildern uns ihre Erfahrungen.

21.01.2019

Fernsehen, Radio, Zeitung: alles in einer App.
© stock.adobe.com/SMB-Montage

Ein ganz besonderes LeseerlebnisDer Sankt Michaelsbund hat eine neue App

Lesen, schauen, hören – mit der neuen App lässt sich das gesamte mediale Angebot des Sankt Michaelsbundes erleben.

02.01.2019

Im modern ausgestatteten Showroom des Sankt Michaelsbundes kümmern sich ausgebildete Buchhändlerinnen um die Kunden.
© Kiderle

Büchereizentrale & Handel beim Sankt MichaelsbundTor zu einer anderen Welt

Im Dickicht der vielen jährlichen Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt kann man schon mal den Überblick verlieren. Vor allem Büchereimitarbeiterinnen sind deshalb froh, dass die professionellen...

29.09.2017

Das Logo des Sankt Michaelsbundes zeigt einen blauen Engel.
© SMB

Sankt Michaelsbund - das katholische MedienhausMit Hirnschmalz und Herzblut

Was macht eigentlich der Sankt Michaelsbund? Ja, diese Frage ist berechtigt, denn der Verband tut so einiges, und das sollte man auch wissen. Der Geschäftsführende Direktor Stefan Eß stellt die...

29.09.2017

© SMB

Marketing beim Sankt MichaelsbundMit Leidenschaft begeistern

Die Marketing-Abteilung kümmert sich um unsere Kunden: die alten, die neuen und die künftigen. Aber das ist noch längst nicht alles. Was es bedeutet, ein multimediales, katholisches Medienhaus zu...

29.09.2017

© Fotolia

Patron der katholischen Kirche.Der Erzengel Michael in der sakralen Kunst

Der Erzengel Michael wird ganz unterschiedlich dargestellt. Norbert Jocher, Leiter der Hauptabteilung Kunst im erzbischöflichen Ordinariat München, erklärt die einzelnen Motive.

29.09.2017

In der Gemeindebücherei Grassau findet jeder das Passende für sich
© Kiderle

Büchereiarbeit beim Sankt MichaelsbundLebenslange Lesefreuden

Öffentliche Büchereien sind aus dem Gemeindeleben nicht mehr wegzudenken. Ein gutes Beispiel dafür ist in Grassau zu finden. Hier ist die Bücherei Treffpunkt für Jung und Alt, man kann hier spielen...

29.09.2017

Apsisfresko der Münchner Kirche St. Benno: Christus als Weltenrichter, umgeben von Engeln
© EOM/HA Kunst/Achim Bunz

Erzengel in der BibelSie sind Boten Gottes

Die Erzengel Michael, Gabriel und Raphael kommen bereits in der Bibel vor. Was die Heilige Schrift über sie erzählt, erläutert die Dachauer Pastoralreferentin Susanne Deininger.

28.09.2017

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren