Heiliges Jahr der Barmherzigkeit

"Barmherzigkeit verändert die Welt, macht sie weniger kühl und gerechter" - das sagte Papst Franziskus bei seiner ersten Generalaudienz. Vom 8. Dezember 2015 bis zum 20. November 2016 findet das "Heilige Jahr der Barmherzigkeit" statt.

© Kiderle

Ausklang des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit „Barmherzigkeit ist der Name Gottes“

In der Herz-Jesu-Kirche in München-Neuhausen hat Kardinal Reinhard Marx am Sonntagabend das Heilige Jahr der Barmherzigkeit feierlich abgeschlossen. In seiner Rede warnte er vor der Gefahr der...

21.11.2016

© Fotolia

Positives FazitHeiliges Jahr endet, Barmherzigkeit bleibt

Es war schon eine Überraschung, als Papst Franziskus im vergangenen Jahr ein außerordentliches Heiliges Jahr ausgerufen hat. Am kommenden Sonntag geht das Jahr der Barmherzigkeit zu Ende. Zeit,...

16.11.2016

© Ertl

Schaustellergottesdienst auf dem OktoberfestBier und Barmherzigkeit

Zünftig und stimmungsvoll war der diesjährige Wiesn-Gottesdienst im Marstall-Festzelt. Schausteller-Seelsorger Sascha Ellinghaus lenkte den Blick auf das Heilige Jahr der Barmherzigkeit.

22.09.2016

© Fotolia.com

Welttag sozialer KommunikationsmittelAustausch der Barmherzigkeit

Kommunikation hat die Macht, Brücken zu bauen, Begegnung und Beziehung zu fördern. Das sagt Papst Franziskus. Die Kirche will an diesem Sonntag ganz besonders daran erinnern.

10.09.2016

Alt Text

Überschrift der News

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Donec id lacus at risus dignissim sagittis nec sit amet urna. Proin vel dolor ut nunc auctor ultrices. Sed et magna id lectus euismod...

02.08.2016

Katechese mit Bischof Hanke aus Eichstätt beim Weltjugendtag in Krakau.
© Sankt Michaelsbund

Katechesen beim WeltjugendtagPilger sprechen mit Bischöfen über Barmherzigkeit

Katechesen sind ein fester Bestandteil beim jedem Weltjugendtag. So auch in Krakau. Das denken der Müncher Weihbischof Bernhard Haßlberger und die Pilger über die Gespräche:

29.07.2016

Für Christian Springer ist Pater Rupert Mayer ein Vorbild.
© imago

BarmherzigkeitFür Kabarettist Christian Springer ist Pater Mayer ein Vorbild

Viele würden in Christian Springer selbst ein Vorbild für Barmherzigkeit sehen. Schließlich hilft er mit seinem Verein "Orienthelfer" in Syrien. Er selbst orientiert sich an dem Jesuiten-Pater Mayer....

23.06.2016

© fotolia

Caritas vergibt „Sozialcourage“-Medienpreis „Herausforderung Barmherzigkeit“

Drei Beiträge werden für mehr gesellschaftlichen Zusammenhalt mit dem Preis ausgezeichnet. Was genau es mit dem Medienpreis auf sich hat und was Kardinal Marx dazu sagt erfahren Sie hier.

27.05.2016

Jugendwettbewerb zum Thema Barmherzigkeit

Anlässlich des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit startet ein Jugendwettbewerb für mehr Menschlichkeit. Das Erzbischöfliche Jugendamt München und Freising und der Bund der Deutschen Katholischen...

31.03.2016

Papst Franziskus: Lernt Werke der Barmherzigkeit auswendig

Papst Franziskus hat dazu aufgerufen, die sogenannten Werke der Barmherzigkeit auswendig zu lernen. Auf diese Weise könne man sie leichter praktizieren, sagte er am Sonntag auf dem Petersplatz. Er...

13.03.2016

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren