Jugend-Synode

Vom 3 - 28. Oktober 2018 treffen sich Bischöfe aus der ganzen Welt im Vatikan. Sie sprechen über „Die Jugendlichen, der Glaube und die Berufungsfindung“. Die Bischofssynode berät den Papst.

Papst Franziskus mit Jugendlichen während der Bischofssynode
© imago/Independent Photo Agency Int.

Jugendsynode beendetPapst bittet um Verzeihung

Im Vatikan ist die Bischofssynode zum Thema Jugend zu Ende gegangen. Bei der Abschlussmesse bat Papst Franziskus die Jugendlichen um Entschuldigung dafür, dass die Kirche ihnen oft nicht zugehört...

28.10.2018

Kardinal Reinhard Marx (Archivbild)
© Kiderle

Bischofssynode in RomKardinal Marx für mehr Frauen in Entscheidungspositionen

Die Beteiligung von Frauen an Entscheidungen in der Kirche sei "eine Frage der Gerechtigkeit, aber auch ein Zeichen der Zeit" - so hat sich Kardinal Marx am Rande der Bischofssynode im Vatikan...

25.10.2018

Kardinal Reinhard Marx
© Kiderle

Bischofssynode zum Thema JugendKardinal Marx sieht Versäumnisse bei Missbrauchsprävention

Laut Kardinal Reinhard Marx sei die kirchliche Kinder- und Jugendarbeit inzwischen ein sicherer Ort. Dies sei allerdings nur ein Aspekt. Weiterhin müssten gefährdende Strukturen analysiert werden.

05.10.2018

Papst Franziskus bei der Eröffnung der Bischofssynode am Mittwoch
© imago/Independent Photo Agency Int.

Papst eröffnet BischofssynodeEinladung zu aufrichtigem Dialog über Jugend

Papst Franziskus hat zur Eröffnung der Welt-Bischofssynode zum Thema Jugend zu konstruktiver Kritik und aufrichtigem Dialog aufgerufen.

04.10.2018

Jugendliche halten eine Weltkugel in den Händen
© william87 - stock.adobe.com

Kirche und JugendErwartungen an Jugendsynode

400 Bischöfe, Kurien-und Ordensvertreter beraten in den kommenden Wochen in Rom, wie Kirche sich auf die Jugend einstellen kann. Mit welchen Erwartungen die katholische Jugend der Synode...

03.10.2018

© Waschki

JugendsynodeJunge Menschen so annehmen, wie sie sind

Jugendbischof Stefan Oster und der Bundesvorsitzende des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), Thomas Andonie, diskutieren darüber, was die Kirche für Jugendliche tun muss und wie es mit...

26.09.2018

Das erste Vernetzungstreffen von Jugendverbänden aus dem deutschsprachigem Raum.
© BDKJ - Bundesstelle

Vorbereitung zur JugendsynodeKatholische Jugendverbände fordern Wandel in der Kirche

Mehr Mitbestimmung, Transparenz und Mut zur Veränderung: Das fordern Verantwortliche der katholischen Jugendarbeit aus Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz in einer gemeinsamen Erklärung.

10.09.2018

Beim Vernetzungstreffen soll einen gemeinsame Position für die Jugendsynode erarbeitet werden.
© Monkey Business - stock.adobe.com

Vorbereitung auf die JugendsynodeKatholische Jugendliche wollen sich vernetzen

Treffpunkt ist München. Anfang September wollen die Jugendlichen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol dort eine gemeinsame Position für die Jugendsynode entwickeln.

24.08.2018

Das Arbeitsdokument zur Jugendsynode ist auf Deutsch online abrufbar.
© AdobeStock/pikselstock

JugendsynodeArbeitsdokument auf Deutsch veröffentlicht

Das Papier umfasst 214 Punkte und schildert unter anderem die verschiedenen Lebenslagen Jugendlicher weltweit.

27.06.2018

Weihbischof Wolfgang Bischof wurde von den Jugendlichen gegrillt.
© Kiderle

Veranstaltungsreihe zur JugendsynodeWeihbischof Bischof: Freude über kritische Fragen

Unter dem Motto „Grill den Weihbischof“ kam Weihbischof Wolfgang Bischof in das Rosenheimer Schüler- und Studentenzentrum. Dabei stand vor allem die Lage der katholischen Jugend im Mittelpunkt.

25.06.2018

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren