Priester

Priester predigen, leiten die Gemeinde, spenden Sakramente. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Doch wie sah das Priesterleben früher aus? Wie ist es heute? Und was erwartet die Priester in Zukunft?

Der Neupriester Jaime-Pasqual Hannig beim allgemeinen Schlusssegen
© Riffert

Nachprimiz in der Theatinerkirche St. KajetanGroßes Interesse am Segen des Neupriesters

Mit einer festlichen Messe in Latein hat Neupriester Jaime-Pasqual Hannig seine Nachprimiz gefeiert. Mehrere hundert Menschen sind in die Theatinerkirche St. Katejan in München gekommen.

15.07.2019

Priesterweihe im Münchner Liebfrauendom am 29. Juni 2019.
© Kiderle

BerufungBayerische Bischöfe weihen 15 Männer zu Priestern

Am 29. Juni feiert die katholische Kirche das Hochfest der heiligen Apostel Petrus und Paulus. In vielen Diözesen ist das Datum der traditionelle Termin der Priesterweihe.

01.07.2019

Der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, legt Gregor Schweizer die Hände auf, rechts von ihm steht sein Mitbruder Jaime-Pasqual Hannig.
© Kiderle
© Kiderle

Priesterweihe im Münchner Dom„Jetzt ist nichts mehr wie vorher“

Jaime-Pasqual Hannig und Gregor Schweizer haben am Fest Peter und Paul ihre Priesterweihe empfangen.

29.06.2019

© Kiderle

München am MittagRitus bei einer Priesterweihe

Am Sonntag weiht Kardinal Reinhard Marx im Münchner Liebfrauendom zwei Männer zu Priestern. Das ist ein ganz besonderes Ereignis, das nach einem speziellen Ritus abläuft.

28.06.2019

Jaime-Pasqual Hannig (links) und Gregor Schweizer im Hof des Münchner Priesterseminars
© SMB/Ertl

Festgottesdienst im LiebfrauendomFragen und Antworten zur Priesterweihe

Was passiert eigentlich bei einer Priesterweihe? Und welche Bedeutung hat eine Priesterweihe für die katholische Kirche? Diakon Bernhard Stürber, Domzeremoniar am Münchner Liebfrauendom, klärt auf.

27.06.2019

Bisher werden in der katholischen Kirche nur Männer zur Priesterweihe zugelassen.
© Kiderle

Frauen in der KircheErst das Weiheamt führt zur Gleichberechtigung

Beim Weiheverbot von Frauen in der katholischen Kirche handelt es sich um keine Glaubenswahrheit, eine Änderung würde kein Abfallen vom Glauben bedeuten. Ein Kommentar von Christian Moser.

24.06.2019

In seiner Heimatgemeinde Tacherting feierte Thomas Belitzer seinen Primizgottesdienst.
© Rosmarie Anwander

Heimatprimiz in Tacherting Neupriester feiert seine erste Eucharistie

Thomas Belitzer hat in seiner Heimatgemeinde Tacherting Primiz gefeiert. Sein Wunsch, dass es ein großes „Glaubensfest“ wird, hat sich erfüllt.

09.07.2018

Pfarrer Michael Mannhardt: "Glockentöne sind Heimatklänge"
© AdobeStock/BestPhotoStudio

Sammler von GlockentönenPfarrer mit ungewöhnlichem Hobby

Pfarrer Michael Mannhardt aus Agatharied hat ein schwergewichtiges Hobby: Wenn er seiner Sammler-Leidenschaft fröhnt, kann man es schon von Weitem hören.

03.07.2018

Markus Nappert bei seinem Primizgottesdienst.
© Kiderle

Espresso zur PrimizNeupriester Markus Nappert feiert erste Messe

Der Primizgottesdienst fand auf dem Dorfplatz in Moosach statt. Die Predigt hielt Regens Wolfgang Lehner. In seiner Hand - eine Tasse. Und das hatte einen ganz bestimmten Grund.

02.07.2018

Ein ungewöhnlicher Ort für Seelsorge: ein Supermarkt.
© AdobeStock/gui yong nian

Gesprächsangebot für SeniorenEin Seelsorger im Supermarkt

Jeden Donnerstag sitzt Seelsorger Michael Tress in der Cafeteria eines Supermarktes und bietet an mit ihm zu sprechen. Auf die Idee kam er vor über einem Jahr.

02.07.2018

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren