Priester

Priester predigen, leiten die Gemeinde, spenden Sakramente. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Doch wie sah das Priesterleben früher aus? Wie ist es heute? Und was erwartet die Priester in Zukunft?

Weihekandidat Christian Rentsch liegt mit dem Gesicht nach unten auf dem Boden vor dem Freialtar der Wallfahrtskirche Maria Eich, Kardinal Marx steht vor dem Altar
© Kiderle

Wallfahrtskirche Maria Eich Priesterweihe am Freiluftaltar

Bei schönem Spätsommerwetter hat Kardinal Reinhard Marx am Wochenende den Prior des Klosters Maria Eich, Christian Rentsch, zum Priester geweiht. Als solcher solle er ein Mann des Trostes sein, gab er...

06.09.2021

Anselm Grün mit anderen Geistlichen am Altar
© Zurl

Weihe vor 50 Jahren Pater Anselm Grün feiert Goldenes Priesterjubiläum

1971 hat Anselm Grün in seiner Heimatgemeinde St. Johannes Evangelist Primiz gefeiert, heuer feierte er dort sein Goldenes Weihejubiläum - zusammen mit Menschen, die seinen Glauben geprägt haben.

12.07.2021

Neupriester Josef Schmid am Altar
© Wahl-Geiger

Garmisch-Partenkirchen Neupriester feiert seinen ersten Gottesdienst im Skistadion

Unter freiem Himmel fand die Primiz von Josef Schmid statt. Für ihn und die Besucher ein ganz besonderes Ereignis. Die Stimmung war festlich und fröhlich.

05.07.2021

© SMB/Moser
© SMB/Moser

Saaldorf-Surheim Primiz am Schulhof

Wenn in Coronazeiten viele Menschen gemeinsam feiern wollen, müssen kreative Lösungen gefunden werden. So stand der Freiluftaltar für die Primiz von Neupriester Tobias Pastötter auf dem Spielplatz...

05.07.2021

Ein großes Floß auf der Alz bot Platz für den Altar und die anwesenden Geistlichen.
© SMB

Truchtlaching Eine Primiz auf dem Wasser

Wo sich sonst Badegäste sonnen, hat Neupriester Robert Daiser am vergangenen Sonntag seine Primiz gefeiert. Rund 500 Gläubige waren im Strandbad mit dabei.

28.06.2021

Stefan Schmitt mit Ministranten am Altar
© Riffert

Primizfeier Getragen vom Glauben und einer Welle der Sympathie

Am Samstag zum Priester geweiht, am Sonntag der erste Gottesdienst: In seiner Heimatgemeinde Zolling feierte Neupriester Stefan Schmitt unter freiem Himmel seine Primiz.

28.06.2021

Priester vor Gemeinde
© Wheat field - stock.adobe.com

Priesterweihe In der Nachfolge Jesu

Christus als Haupt der Kirche sichtbar zu machen, das sieht Wolfgang Lehner, Regens des Münchner Priesterseminars als Aufgabe des Priestertums. Fünf Neupriester treten diesen Dienst ab Samstag an.

23.06.2021

(von links): Stefan Schmitt, Robert Daiser, Tobias Pastötter, Georg Böckl-Bichler und Josef Schmid vor dem Münchner Priesterseminar
© SMB/Ertl

Weihe im Liebfrauendom Das Erzbistum bekommt fünf neue Priester

Kardinal Reinhard Marx weiht am 26. Juni im Münchner Liebfrauendom fünf Männer zu Priestern. Lernen Sie die Weihekandidaten hier näher kennen.

21.06.2021

Barbara und Lorenz Wachinger
© SMB/Bierl

Geweiht und verheiratet Lorenz Wachinger begeht Priesterjubiläum als Ehemann

Vor 60 Jahren wird Lorenz Wachinger zum Priester geweiht. Einige Jahre später lernt er seine heutige Frau kennen. Da er das Zölibat bricht, kann er nicht länger als Priester tätig sein. Ein Gegner des...

21.06.2021

Roland Gruber
© privat

Priester und Zölibat Für die Familie und gegen die Enthaltsamkeit

Priesteramtskandidaten müssen sich vor ihrer Weihe damit auseinandersetzten, auf ewig ein zölibatäres Leben zu leben. Roland Gruber hat sich lange damit befasst. Am Ende kam doch alles anders als...

11.02.2021

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren