Kirche und Missbrauch

2010 wurde erstmals eine größere Zahl von Missbrauchsfällen in der katholischen Kirche in Deutschland bekannt. Seitdem bemüht sich die Kirche, die Fälle aufzuarbeiten.

Kardinal Reinhard Marx
© Harald Oppitz/kna
© kna/Harald Oppitz

Katholische Kirche Kardinal Marx gründet Stiftung für Missbrauchsopfer

"Sexueller Missbrauch im Verantwortungsbereich der Kirche ist ein Verbrechen" betont Kardinal Reinhard Marx. Er will alles tun, um Missbrauch zu bekämpfen und aufzuarbeiten. Dafür stellt er fast eine...

04.12.2020

Kreuz vor Schlagwort "Missbrauch" in Wörterlexikon
© imago/Christian Ohde
© imago images/Christian Ohde

Katholische Kirche Bischöfe setzen neue Ordnung für Missbrauchszahlungen um

Missbrauchsopfer in der katholischen Kirche in Deutschland können ab Januar höhere Zahlungen erhalten. Die Rede ist von bis zu 50.000 Euro.

25.11.2020

Kind vergräbt Gesicht
© takasu - stock.adobe.com

Zentralkomitees der deutschen Katholiken Debatte über Missbrauch prägt auch katholische Laien-Versammlung

Die katholische Kirche ist einmal mehr in den Negativ-Schlagzeilen. Der Umgang mit Missbrauchsfällen und Gutachten irritiert auch kirchennahe Beobachter.

20.11.2020

Kinder legen ihre Hände übereinander.
© oksix - stock.adobe.com

Gedenktag Kirchlicher Präventionsexperte fordert mehr Einsatz für Kinderrechte

Der Jesuitenpater und Präsident des Kinderschutzzentrums CCP an der päpstlichen Universität Gregoriana Hans Zollner fordert, dass Kinder eine Lobby haben sollen.

19.11.2020

Theodore McCarrick
© Bob Roller/CNS photo/KNA

Kirche und Missbrauch Vatikan legt Bericht zu Ex-Kardinal McCarrick vor

Seit den 1990er Jahren waren Gerüchte über moralisches Fehlverhalten McCarricks bekannt. Nun wurde untersucht, warum er trotzdem Kardinal werden konnte.

11.11.2020

Vertragsunterzeichung
© amnaj - stock.adobe.com

Missbrauchsstudie Münchner Erzbistum erwartet Stellungnahme von Kanzlei

Das Erzbistum Köln trennt sich von einer Münchner Anwaltskanzlei, die den Umgang der Bistumsspitze mit Missbrauchsfällen untersuchen sollte. Dieselbe Kanzlei wurde auch vom Erzbistum München...

02.11.2020

Einer Umfrage von 392 Gemeinschaften zufolge waren wenigstens 1.412 Kinder, Jugendliche oder Schutzbefohlene von sexuellen Übergriffen betroffen.
© imago/Christian Ohde
© imago/Christian Ohde

Missbrauch in Ordensgemeinschaften Vorwürfe gegen 654 katholische Ordensleute

Die Deutsche Ordensobernkonferenz hat das Ergebnis einer Umfrage zu Missbrauch in ihren Gemeinschaften veröffentlicht: Demnach gibt es über 1.400 Betroffene und 654 Ordensleute, die sexueller...

26.08.2020

Aufsicht über Finanzen Frauen in den Vatikan-Wirtschaftsrat berufen

Papst Franziskus hat sechs Frauen in das Gremium berufen, darunter auch zwei aus Deutschland. Koordinator des Päpstlichen Rats bleibt Kardinal Reinhard Marx.

06.08.2020

Blick über die Donau auf den Regensburger Dom
© imago images / Peter Schickert

Regensburg erhöht Anerkennungsleistung Mehr Geld für Opfer von Missbrauch

Im Bistum Regensburg können Betroffene sexueller Gewalt bis zu 50.000 Euro und Betroffene massiver körperlicher Gewalt bis zu 12.500 Euro erhalten.

04.08.2020

Stuhlkreis
© Africa Studio - stock.adobe.com

Kirche und Missbrauch Erzbistum will im Herbst Aufarbeitungskommission einsetzen

Die Kommission entsteht aus einer Vereinbarung mit dem Missbrauchsbeauftragten der Bundesregierung. Neben Vertretern des Bistums, Experten aus Wissenschaft, Fachpraxis, Justiz und öffentlicher...

13.07.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren