Advent & Weihnachten

Der Advent ist eine Zeit des Wartens. Für Christen ist es eine Vorbereitungszeit auf das Weihnachtsfest, an dem  die Menschwerdung Gottes gefeiert wird. 

Porträt Kardinal Reinhard Marx
© EOM

Hirtenbrief von Kardinal Marx "Seid also wachsam!"

In seinem Hirtenbrief zur Advents- und Weihnachtszeit 2020 geht Kardinal Reinhard Marx darauf ein, was die Geburt Jesu für unsere heutige Gesellschaft in "Corona-Zeiten" bedeutet.

29.11.2020

Im Einsatz für die Caritas in Dachau sind Jana Heim, Josefine Walter und Johanna Uhrich
© Caritas München

Adventruf Unverzichtbare Helfer

Mehr als 2.000 Menschen haben sich im Bundesfreiwilligendienst der Caritas München und Freising bisher engagiert. Die Freiwilligen sind unverzichtbar und viel mehr als nur Arbeitskräfte.

28.11.2020

In der Förderstätte Steinhöring wird Menschen mit Behinderung „Arbeit und ein sinn- erfülltes Leben“ ermöglicht.
© KJF

Förderstätte Steinhöring Ein Ort der Lebensfreude

Am ersten Advent, der auch der sogenannte "Jugendopfersonntag" ist, werden Spenden für die Sanierung der Förderstätte Steinhöring gesammelt. Das Geld soll für ein großes Bauvorhaben verwendet werden.

27.11.2020

© imago

Adventszeit in München Alternative Weihnachtsangebote

Der Marienplatz wird heuer nicht mit Buden gefüllt sein. Dennoch sorgt die Stadt für Weihnachtsstimmung: Der Christkindlmarkt findet digital statt und auch sonst ist einiges geplant.

27.11.2020

Der Adventskranz ist ein beliebter Begleiter durch die Vorweihnachtszeit.
© smb

Vorbereitung auf den Advent Adventskranz binden wie die Profis

In der Klostergärtnerei Gars am Inn läuft die Adventskranz-Produktion auf Hochtouren. Das sieht anspruchsvoll aus, ist aber einfach nachzumachen.

27.11.2020

Eine Tüte mit dem Aufdruck "Advent in Tüten"
© SMB/Wastlhuber

Erfolgreiche Adventsaktion Den Advent in Tüten gepackt

Die Jugendstelle Traunstein hat sich ein Projekt überlegt, dem Corona nichts anhaben kann: zahlreiche Ideen, Impulse und Rezepte wurden in Tüten gepackt. Umfangreicher als anfangs geplant.

27.11.2020

Die Originalversion des Adventskranzes mit weißen Kerzen für die Sonntage und roten für die Werktage
© imago images

Vorweihnachtszeit Fragen und Antworten zum Advent

Am Sonntag beginnt die Adventszeit. Aber was bedeutet das eigentlich? Woher kommen Adventskranz und Adventskalender? Und was hat die Farbe lila damit zu tun? Wir geben Antworten.

27.11.2020

Diese „Zutaten“ braucht man für die Herstellung eines Paradeisls.
© Angerer

Brauchtum Ein "Paradeisl" für die Adventszeit

Der Adventskranz ist heute aus unseren Wohnungen nicht mehr wegzudenken. Er begleitet uns über vier Wochen hin auf das Fest der Geburt Christi. Noch älter ist eine Variante des Adventskranzes, das...

26.11.2020

Chinesischer Turm im Schnee
© imago images/Heinz Gebhardt

Motto: "Fürchtet euch nicht" Ökumenischer Weihnachtsgottesdienst am Chinesischen Turm

Der Biergarten mit knapp 7.000 Plätzen gehört zu den bekanntesten Orten in München. An Weihnachten wollen Kardinal Reinhard Marx und Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm ein Zeichen der Hoffnung und...

25.11.2020

Weihnachtskugeln mit Handy und Tablet
© sdecoret - stock.adobe.com

Vorbereitung auf Weihnachten Digitaler Begleiter durch den Advent

Für viele im Erzbistum war ein kleines Buch in den vergangenen Jahren ein fester Begleiter: Dort waren alle Veranstaltungen im Advent aufgelistet. Dieses Jahr gibt es zum Printprodukt eine...

25.11.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren