Advent & Weihnachten

Der Advent ist eine Zeit des Wartens. Für Christen ist es eine Vorbereitungszeit auf das Weihnachtsfest, an dem  die Menschwerdung Gottes gefeiert wird. 

Eine goldene Schale im Weihrauch
© Ds Foto - stock.adobe.com

JahreswechselWas bedeutet "Zwischen den Jahren"?

Die Tage zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag werden landläuflig "zwischen den Jahren" bezeichnet. So ist es dazu gekommen:

28.12.2019

Weihnachtskrippe auf dem Münchner Christkindlmarkt.
© imago images / Peter Widmann

AusflugstippDie schönsten Krippen im Erzbistum

Während und nach den Feiertagen laden die schönsten Krippen im Erzbistum München und Freising zu einem Besuch ein. Eine Internetseite informiert darüber, wo und wann die Krippen zugänglich sind.

26.12.2019

Kardinal Reinhard Marx im Liebfrauendom an Weihnachten 2016, im Vodergrund das Jesuskind in der Krippe.
© Kiderle

Christmette im Münchner LiebfrauendomKardinal Marx: „Weihnachten lenkt den Blick auf die Menschheitsfamilie“

Gott wird an Weihnachten Mensch und nimmt damit jeden Menschen in den Blick, sagte der Münchner Erzbischof in seiner Predigt. Dies müsse motivieren sich zum Wohl der Menschen und für die Zukunft des...

25.12.2019

Die Laufener Barockkrippe mit dem lachenden "Krippenjackl" (im Vordergrund).
© privat

OberbayernLaufener Kirchenkrippe erneuert

Eine der ältesten Kirchenkrippen Oberbayerns ist im Advent wiederbelebt worden.

25.12.2019

Kardinal Reinhard Marx im Erzbischöflichen Palais.
© SMB

WeihnachtsanspracheKardinal Reinhard Marx zu Weihnachten

Ein besonderer Moment für Kardinal Marx im Jahr 2019 war die Erinnerung an die Mondlandung vor 50 Jahren. Doch was hat sie mit dem Hier und Heute zu tun?

24.12.2019

Blick auf Jersualem.
© silver-john - stock.adobe.com

Lieder im AdventTochter Zion ist die Brücke zu Weihnachten

„Tochter Zion“ eignet sich gut für das Finale des Advents. Denn seine musikalischen Klänge sind schon richtig weihnachtlich.

23.12.2019

Bayerisches BrauchtumChristkindl-Anschießen in Berchtesgaden

Acht Tage vor Weihnachten wird von den Weihnachtsschützen in Berchtesgaden das Christkind täglich lautstark begrüßt. mk online war am vierten Advent vor Ort.

23.12.2019

© Josef Padlesak

AusflugstippBeim Erhartinger Stephaniumritt stehen Heilige im Mittelpunkt

Die einzelnen Wagen des Festumzugs sind Heiligen gewidmet. Neben dem heiligen Stephanus ist auch die heilige Katharina oder der heilige Leonhard dabei. Auch der Patron des Erzbistums München und...

23.12.2019

Nifa Denninger verbringt Weihnachten gerne im Flugzeug.
© Lufthansa

Heiligabend in der LuftFlugbegleiterin Nifa Denninger arbeitet auch an Weihnachten

Nifa Denninger ist seit 22 Jahren Flugbegleiterin der Lufthansa und erzählt, wie Weihnachtsstimmung an Bord aufkommt.

23.12.2019

Söhne mit Mutter und Geschenken
© Karsten Schmid

Weihnachten Am gleichen Tag wie Jesus Geburtstag haben

Kurzes Innehalten und Sätze wie „Oh, das ist ja ungewöhnlich“ – das ist die erste Reaktion, wenn Hugo oder seine Mama irgendwo sein Geburtsdatum angeben sollen oder nennen.

23.12.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren