Advent Weihnachten

Der Advent ist eine Zeit des Wartens. Für Christen ist es eine Vorbereitungszeit auf das Weihnachtsfest, an dem  die Menschwerdung Gottes gefeiert wird. 

Grundsätzlich sollte man eine Spende betrachten wie eine Geldanlage, von der man sich ja auch eine Rendite erwartet – bei der Spende liegt der Gewinn im guten Zweck, der erreicht werden soll.
© Baramee - stock.adobe.com

Tipps vom VerbraucherService BayernSpenden mit Herz und Verstand

Wie kann ich sicher gehen, dass ich an eine seriöse Organisation spende? Ergibt es Sinn, meine Spende aufzuteilen und so mehrere Organisationen zu unterstützen? Auf viele Fragen rund um das Thema...

11.09.2019

Sternsinger sitzen in Kirchbänken. (Archiv)
© Kiderle

3.000 Königinnen und Könige in AltöttingDie Sternsingeraktion 2019 ist eröffnet

Gekrönte Häupter waren in Altötting schon öfter zu Gast, sogar in jüngerer Zeit zwei Päpste. Aber gut 3.000 kleine Königinnen und Könige auf einmal waren selbst für den Wallfahrtsort eine ganz neue...

28.12.2018

© kna

Weihnachtsbotschaft des PapstesFranziskus für mehr Geschwisterlichkeit

Vor rund 50.000 Menschen hat Papst Franziskus auf dem Petersplatz gesprochen. Dabei erinnerte er insbesondere an aktuelle Konfliktherde auf der Welt.

25.12.2018

Musikantengruppe aus der Barockkrippe, die in der Tuntenhausener Wallfahrtskirche steht.
© EOM/Splett

AusflugstippDie schönsten Krippen im Erzbistum

Während und nach den Feiertagen laden die schönsten Krippen im Erzbistum München und Freising zu einem Besuch ein. Eine Internetseite informiert darüber, wo und wann die Krippen zugänglich sind.

25.12.2018

Kardinal Reinhard Marx
© Kiderle

Christmette im Münchner LiebfrauendomKardinal Marx: Weihnachten ist Ja-Wort Gottes zum Leben aller Menschen

Die Weihnachtsbotschaft bedeutet Licht und Aufklärung. Das betonte Kardinal Reinhard Marx in seiner Predigt am Heiligen Abend. Aus dieser Tatsache ergeben sich klare Handlungsaufträge.

25.12.2018

Menschen sitzen um einen festlich geschmückten Tisch.
© janifest - stock.adobe.com

FeiertageWann feiern wir Weihnachten?

In vielen Familien heißt Weihnachten vor allem: Christbaum mit Kerzen und Kugeln, schöne Geschenke, ein leckeres Essen und auch der Besuch eines Gottesdienstes. Und eins ist auch klar: Weihnachten ist...

23.12.2018

Weihnachtsansprache von Kardinal Reinhard Marx
© SMB

GrußbotschaftKardinal Marx zu Weihnachten 2018

In seiner Weihnachtsansprache greift Kardinal Marx ein bekanntes Zitat des früheren Bundeskanzlers Helmut Schmidt auf.

23.12.2018

© Diözesanmuseum Freising/Thomas Dashuber

Jesus im Spiegel des Neuen TestamentsDer geborene Messias

Warum Jesus nicht die Erwartungen der Menschen erfüllt, warum er ein Original jenseits jeder Muster ist - und warum wir deshalb nie mit ihm "fertig" sind, erklärt Professor Thomas Söding.

23.12.2018

Reinigungskraft bei der Arbeit (Symbolbild)
© imago/Sven Simon

Spendensammlung AdventrufeDer Traum vom Platz für alle

Die Portugiesin Flamiana wohnt mit ihrem Mann und den drei Töchtern in einer viel zu kleinen Wohnung in der Nähe von Dachau.

23.12.2018

Die JVA Stadelheim in München
© JVA Stadelheim

Ein ungewöhnliches WeihnachtsfestWeihnachten hinter Gittern

Auch in der JVA Stadelheim wird Weihnachten gefeiert. Allerdings anders als zu Hause unterm Baum, wie Anja Moser von der Katholischen Jugendfürsorge erzählt.

23.12.2018

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren