Advent & Weihnachten

Der Advent ist eine Zeit des Wartens. Für Christen ist es eine Vorbereitungszeit auf das Weihnachtsfest, an dem  die Menschwerdung Gottes gefeiert wird. 

Das Friedenslicht kommt im Liebfrauendom in München an. (Archiv 2018)
© Kiderle

Dritter AdventFriedenslicht in München

Das Friedenslicht wird jedes Jahr in der Geburtsgrotte in Bethlehem entzündet und in ganz Europa verteilt. Am dritten Advent bringen Pfadfinderinnen und Pfadfinder das Friedenslicht nach München.

10.12.2019

Freude über ein Geschenk
© Seventyfour - stock.adobe.com

WeihnachtenEin gutes Geschenk muss nicht teuer sein

Weihnachten ist die Zeit des Schenkens und auch des Annehmens von Geschenken. Doch was macht ein gutes Geschenk eigentlich aus?

10.12.2019

© fotolia

Schenken und annehmenIst (An)nehmen schwieriger als Geben?

Manche Menschen wollen selbst bestimmen, was man ihnen schenkt. Im Gespräch mit der Therapeutin und Theologin Sibylle Loew über die Kunst, etwas anzunehmen, nicht nur zu Weihnachten.

10.12.2019

© Caritas Freising/Caritas München und Oberbayern

AdventrufeWillkommen bei warmer Suppe

Mit ihrem roten Rollermobil will Kirsten Arnold vom Projekt "MyWay" mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen an den Brennpunkten in Freising ins Gespräch kommen.

07.12.2019

Seine Wohnung zu verlieren, gehört zum Schlimmsten, was einem passieren kann. (Symbolfoto)
© samuel - stock.adobe.com

Wohnungslosigkeit in MünchenAngst, das Zuhause zu verlieren

Weihnachtsgefühle kommen bei Herrn F. sicher nicht auf. Der 65-jährige Rentner steht kurz davor, seine Wohnung räumen zu müssen.

07.12.2019

Buden auf dem Barbaramarkt in Tittmoning.
© Lex

BarbaramarktIn Tittmoning den Zauber der Adventszeit spüren

Der Duft von Bratäpfeln, malerische Altstadtgässchen, Kerzenlicht – in der romantischen Krippenstadt Tittmoning lässt sich wunderbar auf Weihnachten einstimmen.

05.12.2019

Diese Kekse schmecken auch ohne Zucker.
© SMB/Burkhard

Gesund durch den AdventWeihnachtsbäckerei ohne Zucker

Plätzchen, Kekse, Lebkuchen - in der Adventszeit gibt es viele süße Verlockungen. Doch diese müssen nicht unbedingt ungesund sein.

04.12.2019

© rissmannrissmann - stock.adobe.com

4. DezemberBräuche und Legenden rund um die heilige Barbara

Am Barbaratag werden traditionell Kirschzweige in die Wohnung gestellt. Woher dieser Brauch kommt, erläutert Anneliese Kunz-Danhauser.

03.12.2019

© Imago

TraditionFranziskus: Baut Weihnachtskrippen auf!

Krippen sind nicht einfach nur hübsche Dekoration. Sie sollen eine Verbindung zwischen Gottes Wirken und unserem Leben sein.

02.12.2019

Mit dem Advent beginnt das Warten auf Weihnachten.
© stock.adobe.com

BrauchtumFragen und Antworten zum Advent

Was bedeutet Advent eigentlich? Und woher kommen Adventskranz, Adventskalender und andere Bräuche? Antworten auf sieben Fragen rund um den Advent.

01.12.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren