Advent Weihnachten

Der Advent ist eine Zeit des Wartens. Für Christen ist es eine Vorbereitungszeit auf das Weihnachtsfest, an dem  die Menschwerdung Gottes gefeiert wird. 

Der Monat Dezember bringt jährlich ein Fünftel aller Spenden ein
© Baramee - stock.adobe.com

Tipps vom Verbraucherservice BayernSpenden mit Herz und Verstand

Wie kann ich sicher gehen, dass ich an eine seriöse Organisation spende? Ergibt es Sinn, meine Spende aufzuteilen und so mehrere Organisationen zu unterstützen? Auf viele Fragen rund um das Thema...

22.12.2018

Weihnachten anders gedacht: Eine Christkind-Figur aus Peru zwischen Wohlstandsmüll.
© Bibelwelt Salzburg

Ausstellung über „Geburt in der Bibel“Biblische Leihmütter und das Christkind im Gerümpel

Die Bibelwelt Salzburg zeigt passend zur Weihnachtszeit eine Ausstellung über das Kinderkriegen in der Heiligen Schrift und macht klar, dass der Stall von Bethlehem keine Idylle war.

22.12.2018

Die Auswahl an Weihnachtsfilmen ist groß.
© Fotolia.com/Minerva Studio
© Fotolia.com/Minerva Studio

FilmtippsDie besten Weihnachtsfilme

Planen Sie an diesem vierten Adventswochenende oder in den kommenden Weihnachtstagen vielleicht einen gemütlichen Filmabend für Zuhause? Zur Anregung stellen wir Ihnen einige der besten...

21.12.2018

Das Weihnachtsmahl der Gemeinschaft Sant'Egidio für Bedürftige in der Basilika Santa Maria in Trastevere in Rom.
© imago

Sant'Egidio feiert Fest für BedürftigeHelfer für Weihnachtsmahl gesucht

Zwei Münchner Kirchen schaffen ihre Kirchenbänke an Weihnachten raus. Statt zu beten, wird dort gegessen. Die christliche Gemeinschaft lädt Bedürftige zu einem Festmahl ein. Es wird auch ein...

20.12.2018

In einem Wasserkübel bleibt der Weihnachtbaum länger frisch.
© AndreaMeling - stock.adobe.com

Life-Hack für WeihnachtenSo halten Sie ihren Baum vom Nadeln ab

Wer kennt das nicht: Da steht der Weihnachtsbaum in seiner ganzen Pracht und dann beginnt er schon nach dem ersten Tag zu nadeln. Der Florist aus der Stiftsgärtnerei Sankt Bonifaz in München gibt...

19.12.2018

Die Stille Nacht Kapelle in Oberndorf.
© HannesBrandstätter - adobe.stock.com

Uraufführung in Oberndorf200 Jahre „Stille Nacht“

Am Heiligen Abend 1818 wurde „Stille Nacht“ erstmals in Oberndorf gesungen. Was der Liedtext theologisch aussagt, erläutern Ortspfarrer Nikolaus Erber und der Laufener Stiftsdekan Simon Eibl.

19.12.2018

© EOM/Splett

Barockes Kunstwerk in TuntenhausenKirche zu - Krippe offen

Die Wallfahrtskirche in Tuntenhausen bei Bad Aibling ist zwar wegen Renovierung geschlossen, die berühmte Barockkrippe aber zur Weihnachtszeit zugänglich.

19.12.2018

Kardinal Marx: Weihnachten ist die Feier von Sehnsucht, Verheißung und Erfüllung.
© Stefan Körber - stock.adobe.com

Kardinal Reinhard Marx zu Christi GeburtWeihnachten ist das Fest der Ankunft

Für Kardinal Reinhard Marx ist Weihnachten das große Fest der Ankunft. Was das bedeutet, und warum Gott Mensch geworden ist, das hat der Erzbischof von München und Freising zusammengefasst.

18.12.2018

Christkindl-Anschießen in Berchtesgaden
© SMB

Bayerisches BrauchtumChristkindl-Anschießen in Berchtesgaden

Acht Tage vor Weihnachten wird in Berchtesgaden das Christkind täglich lautstark begrüßt.

17.12.2018

Der Christmas Hill in Ottenhofen
© privat

Leuchten für den guten ZweckDas Weihnachtshaus in Ottenhofen

Schlitten, Renntiere, Zuckerstangen: Der Christmas Hill in Ottenhofen ist ein Paradies für alle Weihnachtsfans. Wer vorbeikommt um das Haus zu bewundern, der kann gleich auch noch einen Glühwein für...

14.12.2018

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren