Advent Weihnachten

Der Advent ist eine Zeit des Wartens. Für Christen ist es eine Vorbereitungszeit auf das Weihnachtsfest, an dem  die Menschwerdung Gottes gefeiert wird. 

© Kiderle

Krippe am Flughafen MünchenBethlehem ist überall

In der Christophorus Kapelle am Münchner Flughafen wurde eine neue Krippe vorgestellt. Das preisgekrönte Kunstwerk bereichert einen Ort der Ruhe in einer hektischen Umgebung.

13.12.2018

© SMB/Carolin Engel

Sendung vom 11. DezemberAdvent, Advent - das zweite Lichtlein brennt

...und alle Jahre wieder stellt sich die Frage, wie in der Familie und in der Kita eine sinnvolle Vorbereitung auf Weihnachten gelingen kann.

11.12.2018

Das Friedenslicht wird im Münchner Liebfrauendom an die Besucher weitergegeben. (Archivbild 2017)
© Kiderle

Ökumenischer JugendgottesdienstPfadfinder bringen „Friedenslicht“ nach München

Es ist Tradition: Am dritten Adventssonntag wird das Friedenslicht im Münchner Liebfrauendom feierlich ausgesandt. Von dort wird es zum Beispiel mit nach Hause, in Kindergärten oder Krankenhäuser...

10.12.2018

© pololia – stock.adobe.com

Spendensammlung "Adventrufe"Vielleicht noch einmal das Meer sehen

Maria stürzte im Bad und lag stundenlang hilflos am Boden. Mehrmals musste sie operiert werden, die Schmerzen blieben. Wenn es mal ganz schlimm wird, träumt sie sich einfach weg - in ihre Heimat.

09.12.2018

Krippenspiel in Südafrika
© privat

Münchner Familie seit drei Monaten auf MissionKrippenspiel in Südafrika

Weiße Weihnacht und Krippenspiel – das alles gehört für die Großfamilie Hochhäusler aus München dazu. In diesem Jahr feiern sie aber Advent und Weihnachten in Südafrika. Seit September sind Wolfgang...

08.12.2018

Thomas Schindler stellt Céline die faszinierende Krippenwelt des Bayerischen Nationalmuseums vor.
© Kiderle

Mit Céline durch den AdventAuf Osterrieders Spuren

Michaelsbund-Volontärin Céline Kuklik stammt aus dem Saarland. Hier schildert sie, wie sie zum ersten Mal die Adventszeit in München erlebt. Diesmal bestaunt Céline die Krippen im Nationalmuseum.

08.12.2018

Damit der Krippe ein Licht aufgeht...
© SMB/S.Schmid

Das richtige Aufstellen der Krippe So fühlen sich Maria und Josef zu Hause

Viele stellen nun ihre Krippe auf. Michael Jaumann, Chef des Familienunternehmens Holzbildhauerei Kreutz in Gröbenzell, gibt Tipps dazu.

07.12.2018

© SMB

München am MittagExtra Geschenk vom Nikolaus

Heute am Nikolaustag verschenken wir zusätzlich drei Tonie-Boxen. Reinhören lohnt sich!

06.12.2018

© Misereor

München am MittagDer Nikolaus kommt

Endlich ist es soweit: Morgen kommt der Nikolaus. Viele Kinder stellen heute Abend voller Vorfreude die Stiefel vor die Tür und hoffen, dass er etwas für sie mitbringt.

05.12.2018

Tanja Bergold mit ihren Barbarazweigen
© SMB

München am MittagBarbarazweige - ein alter Brauch

Am 4. Dezember feiern wir die heilige Barbara. Nach einem alten Brauch werden an diesem Tag die so genannten Barbarazweige geschnitten und in einer Vase in der Wohnung aufgestellt. Das soll Leben und...

04.12.2018

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren