Advent & Weihnachten

Der Advent ist eine Zeit des Wartens. Für Christen ist es eine Vorbereitungszeit auf das Weihnachtsfest, an dem  die Menschwerdung Gottes gefeiert wird. 

Drei Ideen um unscheinbares Packpapier in schöne Geschenkverpackung zu verwandeln.
© SMB

Basteln zu WeihnachtenDrei Ideen zum Geschenke einpacken

Schönes Geschenkpapier muss nicht teuer sein. Auch einfaches Packpapier kann zur festlichen Verpackung werden.

19.12.2019

Weihbischof Wolfgang Bischof
© EOM

Weihnachtsgeschichte auf BairischWeihbischof Bischof liest "Heilige Nacht"

Bei der Lesung des Weihnachtsklassikers von Ludwig Thoma werden Spenden gesammelt. Doch es wird auch um eine sehr aktuelle Sozialkritik gehen.

19.12.2019

© SMB/Schlaug

München am MittagChristbaum-Sägen auf der Plantage

Familie Hasel hat inzwischen schon Übung darin, ihren Christbaum auszusuchen und dann selber zu fällen. Wir haben sie dabei begleitet und sagen Ihnen außerdem, wo sie richtig alte Bräuche erleben...

19.12.2019

Raoul Rossmy in der Buchhandlung St. Michaelsbund.
© SMB

Verweltlichtes FestKann man Weihnachten ohne Jesus feiern?

Familie, Tradition, Friede - Reicht das an Weihnachten nicht aus? Dieser Frage geht Pastoralassistent und Theologe Raoul Rossmy nach.

18.12.2019

Die Kirche Heilig-Kreuz in Schaftlach war voll besetzt
© SMB/Moser

Übertragung aus SchaftlachFestlicher Gottesdienst zum dritten Advent

Der Sankt Michaelsbund war zu Gast in der Pfarrei Heilig-Kreuz in Schaftlach, im Landkreis Miesbach. Pfarrer Stephan Fischbacher hat dort einen festlichen Gottesdienst gefeiert.

17.12.2019

Ein Stern, ganz einfach aus Butterbrottüten gebastelt.
© SMB

Basteln zu WeihnachtenStern aus Butterbrottüten

Eine hübsche Dekoration zur Weihnachtszeit, schnell und einfach gebastelt. Das Material dazu haben Sie vielleicht schon in der Küche.

16.12.2019

Das weihnachtliche Basteln liegt in weiblicher Hand.
© Feichtner

Fest der LiebeFamilie Feichtner aus dem Chiemgau bereitet sich auf Weihnachten vor

Plätzchen backen, Weihnachtslieder hören, Krippe aufstellen - bereits Ende August ist Weihnachten bei der Familie zum ersten Mal Thema.

16.12.2019

Die Flamme wurde in der Geburtsgrotte Jesu entzündet.
© Kiderle

Dritter AdventMut zum Frieden

Das Friedenslicht von Bethlehem ist in München angekommen. Die Pfadfinder, die es von Wien aus geholt haben, können dabei auf eine stolze Tradition von auch unbequemen Einsatz für Frieden...

15.12.2019

 „Nicht alles unsere Wünsche, aber alle seine Verheißungen erfüllt Gott“, war Dietrich Bonhoeffer überzeugt – und: „Es gibt erfülltes Leben trotz vieler unerfüllter Wünsche.“
© GVS - stock.adobe.com

Impuls von Pater Cornelius BohlUnerfüllte Wünsche

Ich bekomme oft nicht das, was ich will, weiß Pater Cornelius Bohl und ist zugleich gewiss: Manchmal überbietet Jesus unsere Erwartungen, indem er sie enttäuscht.

15.12.2019

Am dritten Advent trägt der Priester eine Farbe, die er sonst kaum trägt: Rosa.
© fotolia/ joserpizarro

Farben im GottesdienstDeshalb tragen die Priester am dritten Advent Rosa

Im Advent tragen die Priester traditionell die Farbe Lila. Nur am dritten Advent nicht, da ist Rosa angesagt.

15.12.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren