Advent Weihnachten

Der Advent ist eine Zeit des Wartens. Für Christen ist es eine Vorbereitungszeit auf das Weihnachtsfest, an dem  die Menschwerdung Gottes gefeiert wird. 

© Verlag

Hörbuch des MonatsWeihnachten als Freundschaftsfest

Ein Mann der gerade durch eine Naturkatastrophe alles verloren hat, was er besaß und jeden, den er liebte, wird zum Weihnachtsengel für zwei Frauen, die alle Hände voll zu tun haben.

04.12.2018

© SMB

Die Bergold und der PaterAdvent, Advent

Die Bergold und der Pater sind in Adventsstimmung. Doch was genau zu einem „echten“ Advent gehört - darüber sind sie sich nicht ganz einig.

03.12.2018

Diagnose: Schlaganfall während der Schwangerschaft (Symbolbild)
© Gorodenkoff Productions OU

Start der "Adventrufe"Angst um Mutter und ungeborenes Kind

In der sechsten Schwangerschaftswoche nimmt Angelika plötzlich alles nur noch verschwommen wahr und das Sprechen fällt ihr schwer. Schlaganfall, lautet die Diagnose im Krankenhaus. Seitdem ist für...

02.12.2018

Céline (links) und Feli rühren gemeinsam den Lebkuchenteig an.
© Kiderle

Mit Céline durch den AdventIn der Adventsbäckerei

Michaelsbund-Volontärin Céline Kuklik stammt aus dem Saarland. Hier schildert sie, wie sie zum ersten Mal die Adventszeit in München erlebt. Los geht es mit einer besonderen Leckerei.

01.12.2018

AchtsamkeitStressfrei durch den Advent?

Stressfrei durch die Adventszeit - geht das überhaupt? Pastoralassistent und Theologe Raoul Rossmy beleuchtet die Frage im Video von seinem Standpunkt aus.

30.11.2018

Bad Aiblinger Adventssingen 2015
© AIB-KUR GmbH & Co. KG

Singen und Musizieren in Bad AiblingGesegnete Zeit im Advent

Im Kurhaus Bad Aibling dreht sich am 2. Adventssonntag alles um Text und Musik zur Vorbereitung auf Weihnachten.

30.11.2018

Glaskrippe des Künstlers Christian Klepsch
© Schömmer

Adventliche Ausstellung „Kripperlschaun“ in Prien

Schaufensterbummeln macht in Prien jetzt doppelt so viel Spaß: in den Fenstern gibt es nun nämlich Krippen in allen Größen und Formen zu entdecken.

30.11.2018

© LianeM Fotolia

München am MittagChristkindlmärkte im Erzbistum

Der Münchner Christkindlmarkt auf dem Marienplatz zählt zu den bekanntesten seiner Art. Doch im Erzbistum gibt es noch viele weitere zu entdecken. Wir haben die schönsten Märkte für Sie herausgesucht.

30.11.2018

© imago

München am MittagAdventskranz statt Paradeiserl

Der Advent steht vor der Tür. Am Sonntag dürfen wir die erste Kerze am Adventskranz anzünden. Das gehört natürlich unbedingt zur staden Zeit dazu. Doch woher kommt eigentlich der Adventskranz?

29.11.2018

© PV Fürstenfeld

Beliebter Adventskalender für Fürstenfeldbruck„Mache dich auf und werde Licht“

Die Einladung zu Gottesdiensten, Konzerten und Veranstaltungen sowie tägliche geistliche Impulse bietet der Adventskalender des Pfarrverbands Fürstenfeld. Nicht nur deswegen warten die Gläubigen in...

27.11.2018

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren