Fasching

Faschingszeit - Narrenzeit. Auch in der Kirche darf es zur fünften Jahreszeit lustig und bunt zugehen.

Bunte Rasseln, rote Pappnase, schwarze Brille und eine bunte Perücke sind zu einem Gesicht zusammengelegt.
© tomertu - stock.adobe.com

Hilfe für StraßenkinderFaschingsmärkte der "aktion hoffnung" erbringen über 41.000 Euro

Kostüme und Accessoires haben auf der "Faschingsmarkt"- Tour der Hilfsorganisation neue Besitzer gefunden. Der Erlös kommt verschiedenen Entwicklungsprojekten zugute.

26.02.2020

Der heilige Philipp Neri
© Pfarrei Herz Mariä Kassel

FaschingHeilige mit guter Laune

Jetzt im Fasching kann man auch in der Kirche mal alle Fünfe gerade sein lassen. Oder etwa nicht? Schließlich ist der Glaube doch etwas Ernstes! Hier sind drei Heilige, die das Gegenteil beweisen.

24.02.2020

Lachende Frau
© Axel Bueckert - stock.adobe.com

Zum Lachen in der Kirche gehenKirche und Humor, das geht - ohne Witz

Passen Lachen und Jesus, Humor und Kirche eigentlich zusammen? Dekan Detlev Kahl erläutert, warum genau dies geht. Die frohe Botschaft Jesu ist doch eine Botschaft der Freude.

23.02.2020

Bauredner Patrick Martin mit einer Puppe im Harlekin-Kostüm
© Gahlau

Diakon und BauchrednerLachen als kleines Evangelium

Patrick Martin ist Bauchredner und Diakon. An seiner Schule bringt er anderen bei, die Puppen in ihren Händen sprechen zu lassen ohne dabei die Lippen zu bewegen.

22.02.2020

Als Clowns verkleidete Kinder
© Shmel – stock.adobe.com

Debatte um rassistische KostümeFaschingsverkleidungen in der Kritik

Ein rot geschminkter Indianer, der Chinese hat ein gelbes Gesicht, pechschwarz ist der Afrikaner angemalt. Sind solche Kostüme heute noch angemessen?

21.02.2020

Markus Schmidt-Dugas (links) und Georg Schulze wollen die Patienten von ihrem Klinikalltag ablenken.
© Kiderle
© SMB

KlinikclownsDie kleinste Maske der Welt

Patienten in Krankenhäusern, Seniorenheimen und Hospizen für einen Augenblick von ihren Ängsten und Schmerzen ablenken – das ist das Ziel der Klinikclowns. Eine besondere Visite in der Münchner...

20.02.2020

Münchner Faschingsprinzenpaar Desiree I. Moritz II. mit Kinderprinzenpaar auf Umzugswagen.
© imago images / Lindenthaler

Fasching, Fastnacht oder KarnevalFragen und Antworten rund um die fünfte Jahreszeit

Die närrischen Tage starten in der kommenden Woche. Dabei geht es nicht nur um Schunkeln und Schnapstrinken. Hinter den ausgelassenen Feiern stehen teils alte Traditionen.

18.02.2020

Auch dieser kleine Pirat hat sich wohl Captain Jack Sparrow zum Vorbild genommen.
© makis7 - stock.adobe.com

MünchenPfarrer Schießler über Fasching in St. Maximilian

Die Narren haben München derzeit im Griff – und auch viele Pfarreien machen beim Fasching mit. Eine der beliebtesten kirchlichen Faschingspartys steigt am Samstag in St. Max. Pfarrer Rainer Maria...

01.03.2019

© Schmid/SMB

Klangräume im MärzVom Fasching zur Fastenzeit

"Musikalische Entschlackung zur Fastenzeit", so umschreibt Chordirektor Frank Höndgen das Programm an der Jesuitenkirche Sankt Michael in München. Mehr zu den Werken und Komponisten in unserer...

01.03.2019

© SMB

München am MittagBühne frei für die Marktweiber

In unserer Sendung unterhalten wir uns heute über den Fasching. Dass nämlich so etwas wie Fasching ohne die Fastenzeit gar nicht entstanden wäre.

28.02.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren