Fastenzeit

In der Fastenzeit geht es nicht nur darum 40 Tage Fleisch, Süßigkeiten oder Alkohol wegzulassen. Verzicht ist nur ein Teil dessen, was Christen in den Wochen vor Ostern üben sollten.

Zu sehen ist die Redakteurin Anna Parschan mit ihrem Smartphone in der Hand.
© Privat, Rebecca Neubarth

Interview Me Time statt Social Media

Schokolade, Fleisch oder Alkohol: Das sind gängige Dinge, auf die viele Menschen in der Fastenzeit verzichten. Unsere Radioredakteurin Anna Parschan fastet hingegen ihre Handyzeit. Was das bedeutet...

26.02.2021

Maultaschen
© quinntheislander - pixabay.com

„Herrgottsbscheißerle“ und „Wassertiere“ Wie mit Fastentricks das Durchhalten erleichtert wurde

Während wir heutzutage in der Fastenzeit oft auf Alkohol, Süßigkeiten oder auch Plastik verzichten, stand früher meist der Fleischverzicht im Mittelpunkt. Um die 40 Tage gut zu überstehen, haben sich...

19.02.2021

Zwei Bolivianer sitzen im Wald und haben Gemüse in der Hand.
© Reyes/Misereor

Misereor-Fastenaktion 2021 Gutes Leben für alle

Dieses Jahr steht die Situation in Bolivien im Mittelpunkt der Fastenaktion. Dort herrscht noch immer soziale und wirtschaftliche Ungleichheit.

18.02.2021

Hand hält Handy
© funkyfrogstock - stock.adobe.com

Sieben Wochen voll das Leben Virtueller Fastenkalender der Jugendstelle Landshut

Seit dem vergangenen Jahr bestimmen viele Einschränkungen das Leben. Deshalb geht es heuer bei der Fastenaktion nicht um Verzicht. Stattdessen wird der Blick auf das Positive gerichtet.

18.02.2021

Ein Glas Milch und eine Semmel
© seite3 - stock.adobe.com

Vorbereitung auf Ostern Warum Fasten auch in Corona-Zeiten gut tut

Die Fastenzeit lebt vom Kontrast zum Alltag: Aussteigen aus dem Trott, mehr Besinnung statt Berieselung und Aktivitäten. Für manchen war das ganze erste Jahr mit Corona eine einzige Fastenzeit....

18.02.2021

Priester legt Gottesdienstbesucherin Asche auf
© Kiderle

Aschermittwoch der Künstler Marx: Nur gemeinsam lässt sich die Kirche erneuern

Zum Beginn der Fastenzeit sprach Kardinal Reinhard Marx über Schuld und Verantwortung. Gemeinsam mit Kunstschaffenden feierte er den Aschermittwoch im Münchner Liebfrauendom.

18.02.2021

Grafische Darstellung eines Ortsschildes: Aschermittwoch ist vorbei, nun beginnt die Fastenzeit.
© K.C. - stock.adobe.com

40 Tage Zeit der Vorbereitung auf Ostern Warum Christen fasten

Am heutigen Aschermittwoch beginnt für Christen die 40-tägige Fastenzeit vor Ostern. Es geht um einen anderen Lebensstil, mehr Zeit für sich selbst und das Gespräch mit Gott. Hier werden wichtige...

17.02.2021

Das Misereor Hungertuch
© Misereor

Vorausschau auf die Fastenzeit Idee einer besseren Welt

Die aus Chile stammende Künstlerin Lilian Moreno Sanchez hat das neue Hungertuch des katholischen Entwicklungshilfswerks Misereor fertig gestellt.

08.06.2020

MISEREOR-Hauptgeschäftsführer Pirmin Spiegel beim Eröffnungsgottesdienst der Fastenaktion 2020 in Erfurt.
© Harms / MISEREOR

Gib Frieden!Misereor-Fastenaktion mit Schwerpunkt Libanon eröffnet

Mindestens zwölf Millionen Menschen sind in Syrien und dem Libanon auf humanitäre Hilfe angewiesen. Die am Sonntag in Erfurt eröffnete Fastenaktion des katholischen Hilfswerks Misereor soll mithelfen.

02.03.2020

Paar bildet Herz mit den Händen
© Free-Photos - pixabay.com

„7 Wochen lassen“Bistümer bieten Fastenaktion für Paare

Die meisten verzichten in der Fastenzeit auf Fleisch, Alkohol oder Süßigkeiten. Mit der Aktion „7 Wochen lassen“ können Paare die Zeit nutzen, um ihrer Beziehung etwas Gutes zu tun.

01.03.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren