Karwoche

Als Karwoche wird die letzte Woche der Fastenzeit bezeichnet. Der Name leitet sich vom althochdeutschen Wort »kara« oder »chara« für »Kummer«, »Klage« oder »Trauer« ab. Die Woche beginnt am letzten Sonntag vor Ostern, dem Palmsonntag, und endet am Karsamstag. 

Petersdom in Rom
© IMAGO / MITO

Karfreitag im Vatikan Papst-Prediger kritisiert "schuldhaften" Spaltungen der Kirche

Das Reich im Diesseits sei in manchen Herzen wichtiger geworden als das Reich Gottes. Das kritisiert der Prediger des Papstes, Kardinal Raniero Cantalamessa, am Karfreitag. Um Spaltungen zu...

02.04.2021

Kardinal Reinhard Marx mit Kruzifix im Hintergrund
© Kiderle

Karfreitag im Münchner Liebfrauendom Marx: Blick auf das Kreuz hilft, sich festzuhalten am Glauben

Hat das Leid durch die Corona-Pandemie einen Sinn? Nein ist die Antwort von Kardinal Reinhard Marx am Karfreitag. Dennoch kann der Blick auf das Kreuz helfen.

02.04.2021

Glasfenster von Jesus und Simon mit dem Kreuz
© Wirestock - stock.adobe.com

Hilfe in schweren Zeiten Wer ist Dein Simon?

Simon von Kyrene war ein Jünger Jesu. Als Jesus auf dem Weg nach Golgota sein Kreuz kaum mehr tragen konnte, nahm er es ihm ab. Drei Menschen erzählen, wer sie - wie Simon - in einer schwierigen Lage...

02.04.2021

Kreuz und Kruifix
© thanasak - stock.adobe.com/ flordigitalartist - stock.adobe.com

Karfreitag Kreuz oder Kruzifix?

Die Kreuzverehrung ist ein fester Bestandteil der Liturgie an Karfreitag. Für Prälat Hans Lindenberger ist dabei die Verwendung eines Kruzifixes nicht stimmig.

02.04.2021

Archivbild: Heiliges Grab aus Taufkirchen bei München
© privat
© privat

Erzbistum München und Freising Internetseite zeigt über 200 Heilige Gräber

Heilige Gräber sind fromme und fantasievolle Nachbildungen der Grablege Jesu. Hier finden Sie die schönsten davon im Erzbistum.

02.04.2021

Kardinal Reinhard Marx
© IMAGO / epd

Gründonnerstag Kardinal Marx hofft auf ein Ostern von Christen und Juden

Der Münchner Erzbischof feierte die Messe vom Letzen Abendmahl im Münchner Liebfrauendom. Ein gemeinsame Osterfest von Christen, Juden und Orthodoxen ist sein Traum.

01.04.2021

Blick in Kirche mit Absperrbändern vor manchen Kirchenbänken
© Kiderle

Präsenzgottesdienste trotz Corona Kirchen: Sichere Schutzkonzepte an Ostern

Die Spitzen der beiden großen Kirchen in Deutschland verweisen auf einen verantwortungsvollen Umgang bei Gottesdiensten an Ostern. Trotz steigender Infektionszahlen bieten Katholiken und Protestanten...

01.04.2021

Papst Franziskus
© imago images/Ulmer

Chrisam-Messe mit Papst Franziskus "Mysterium des Kreuzes"

Papst Franziskus hat katholische Priester am Gründonnerstag gemahnt, dass Glaubensverkündigung ohne Opferbereitschaft nicht möglich ist.

01.04.2021

Kartoffeln, Spiegelei und grüne Sauce
© Hetizia - stock.adobe.com
© Hetizia - stock.adobe.com

Karwoche Traditionen am Gründonnerstag

Der Gründonnerstag ist der Tag vor Karfreitag, Karsamstag, Ostersonntag und Ostermontag. An diesem Tag gedenken Christen des letzten Abendmahls Jesu mit seinen Jüngern. Er ist aber auch ein normaler...

01.04.2021

Osterstrauch auf Wohnzimmertisch, Couch im Hintergrund
© svetlana_cherruty - stock.adobe.de

Digitale Angebote Ostern im Livestream feiern

Ostergottesdienste dürfen heuer unter strengen Coronamaßnahmen mit beschränkter Teilnehmerzahl vor Ort stattfinden. Wer keinen Platz bekommen hat oder einfach lieber zu Hause bleibt, findet hier eine...

01.04.2021

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren