Ostern

Osternacht, Osterfeuer, Osterkerze, Osternest, Osterei. Ostern ist das zentrale Fest im Christentum. Die Gläubigen feiern die Auferstehung Jesus.

© Adobe Stock/Alessandro 0770

Die Feier von OsternJesus ist auferstanden

Die Fastenzeit ist vorbei. Christen feiern die Auferstehung von Jesus. Doch was passiert genau am Ostersonntag?

20.04.2019

Kardinal Reinhard Marx
© SMB/Reiling

Erzbischof von München und FreisingOsteransprache von Kardinal Marx

An Ostern gehe es doch eigentlich "um Leben und Tod", sagt Kardinal Reinhard Marx. Was das Hochfest für ihn "endgültig unterstreicht", erklärt er in seiner Osteransprache 2019.

20.04.2019

Raoul Rossmy, Pastoralassistent und Theologe aus München
© SMB

"Ich bin Christ - mein Standpunkt"Glaube ich wirklich an die Auferstehung?

"Glaube ich wirklich an die Auferstehung?" - diese Frage hat sich Pastoralassistent und Theologe Raoul Rossmy aus München zu Ostern gestellt.

20.04.2019

Archivbild: Papst Franziskus bei der Feier der Osternacht im Petersdom 2018
© imago

Auferstehung JesuPapst feiert Osternacht im Petersdom

An Ostern entferne Gott "die härtesten Steine, gegen die unsere Hoffnungen prallen" - das hat Papst Franziskus bei der mehrstündigen Feier der Osternacht im Petersdom betont.

20.04.2019

Der Brauch, vom Osterhasen gelegte Eier zu suchen, entwickelte sich im 17. Jahrhundert.
© A_Bruno - stock.adobe.com

Brauchtum zu OsternWarum ein Hase die Ostereier bringt

Die Frage, wie der Hase zum Osterhasen wurde und damit zum christlichen Osterfest kam, ist gar nicht so leicht zu klären.

19.04.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren