Ostern

Osternacht, Osterfeuer, Osterkerze, Osternest, Osterei. Ostern ist das zentrale Fest im Christentum. Die Gläubigen feiern die Auferstehung Jesus.

Orthodoxer Priester segnet Osterkörbe
© imago images / ITAR-TASS

Ostkirche Orthodoxe Christen feiern Ostern trotz Corona-Krise

Millionen orthodoxe Christen weltweit haben die Auferstehung Jesu gefeiert. Nicht überall fanden die Feiern ohne Öffentlichkeit statt.

20.04.2020

© SMB/alb

München am Mittag Osterspaziergänge

Zahlreiche kleine Sehenswürdigkeiten kann man in München trotz Corona bei einfachen Spaziergängen entdecken.

13.04.2020

© SMB/ br

Oberammergau Jesus-Darsteller: Auferstehung ist nicht leicht zu spielen

Jesus sei durch die Auferstehung ein anderer, erklärt Frederick Mayet. Aber auch ansonsten stellen seine zweiten, verschobenen Passionsspiele den Schauspieler vor neue Herausforderungen.

13.04.2020

Pfarrer Rainer Maria Schießler und Andrea Haagen Leiterin Fernsehredaktion Sankt Michaelsbund
© SMB

Talk mit Pfarrer Schießler Auferstehung in Zeiten von Corona

"Mein Geburtstag fällt ja auch nicht aus, nur weil ich mal krank bin." Pfarrer Rainer Maria Schießler macht klar, dass Ostern trotz Corona gefeiert werden muss.

13.04.2020

© fotolia/Evgeni

Wo liegt das biblische Emmaus?Emmaus gibt es dreimal auf der Landkarte

60 Stadien, gute 11 Kilometer, gingen zwei Jünger nach Emmaus, heißt es in der Bibel. In welche Richtung sie gingen, ist dabei heute alles andere als klar. Mehrere Orte erheben den Anspruch das...

13.04.2020

Frau schaut Ostermesse mit Papst Franziskus im Livetream.
© imago images / photothek

Osterbotschaft Papst mahnt die Welt zu Zusammenhalt in der Pandemie

Aufgrund der Corona-Pandemie hat Papst Franziskus die Ostermesse nicht mit tausenden Gläubigen gefeiert.

12.04.2020

Georg Bätzing
© imago images / ULMER Pressebildagentur

Deutsche Bischofskonferenz Bätzing: Corona-Krise könnte "Glücksfall der Geschichte" werden

Stehen wir nicht schon am Anfang einer neuen Kultur und Achtsamkeit? Diese Frage stelle der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, am Ostersonntag im Limbuger Dom.

12.04.2020

Papst Franziskus bei der Feier der Osternacht im Petersdom im Vatikan.
© kna

Papst feiert Osternacht Aufruf zu Hoffnung trotz Corona-Angst

Auch die Osternacht feierte Papst Franziskus in einem fast menschenleeren Petersdom. Er nannte die Auferstehung einen Grund zum Mut.

12.04.2020

Kardinal Reinhard Marx
© SMB/Reiling

Osteransprache von Kardinal Marx "Ostern ist eine neue Wirklichkeit"

In seiner diesjährigen Osteransprache geht Kardinal Reinhard Marx auf die besonderen Umstände dieses Osterfestes ein. Können wir trotz Corona Halleluja singen?

12.04.2020

Osterkorb
© sonyachny - stock.adobe.com

Speisenweihe trotz Corona Drei Wege den Osterkorb zu Hause zu segnen

Auf eine gutes Osterfrühstück soll während der Coronakrise nicht verzichtet werden. Auch ohne Osternachtsfeier in der Kirche kann eine Speisenweihe stattfinden.

11.04.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren