Ostern

Osternacht, Osterfeuer, Osterkerze, Osternest, Osterei. Ostern ist das zentrale Fest im Christentum. Die Gläubigen feiern die Auferstehung Jesus.

© fotolia/Evgeni

Wo trafen die Jünger Jesus? Emmaus gibt es dreimal auf der Landkarte

60 Stadien, gute 11 Kilometer, gingen zwei Jünger nach Emmaus, heißt es in der Bibel. In welche Richtung sie gingen, ist dabei heute alles andere als klar. Mehrere Orte erheben den Anspruch das...

05.04.2021

Anfangs- und Endstation des Osterspaziergangs: St. Michael (links) und St. Qurin
© privat

Ostermontag Osterspaziergänge in Corona-Zeiten

„Osterspaziergänge“ oder „Emmausgänge“ empfinden die Begegnung der Jünger mit Jesus auf dem Weg nach Emmaus nach. Hier drei Beispiele, wo man privat, allein oder mit der Familie, einen...

05.04.2021

Segnende Hand des Papstes
© Antoine - stock.adobe.com

Ostersegen Papst spendet "Urbi et orbi" im Petersdom

Unter dem Eindruck der Corona-Krise hat Papst Franziskus am Ostersonntag den Segen "Urbi et orbi" erteilt. Statt vor Zehntausenden auf dem Petersplatz fand die Zeremonie vor nur 200 Personen in der...

04.04.2021

Frederik Mayet, Jesus-Darsteller bei den Oberammergauer Passionsspielen 2010 und 2022.
© SMB/br

Oberammergau-Darsteller Mayet "Die Rolle des Jesus ist ein Geschenk"

Frederik Mayet war 2010 der Jesus bei den Oberammergauer Passionsspielen und wird es auch in der nächsten Passion wieder sein. Für ihn war und ist die Rolle prägend.

04.04.2021

Papst Franziskus in der Osternacht 2021
© Cristian Gennari/Romano Siciliani/KNA

Papst feiert Osternacht Aufruf zu Neuanfang nach Corona

Papst Franziskus hat in der Osternacht zu einem Neubeginn nach "dunklen Monaten der Pandemie" aufgerufen. "Es ist immer möglich, neu anzufangen", sagte er im Petersdom.

04.04.2021

Zwei Hände strecken sich zueinander, im Hintergrund die Sonne und ein Kreuz
© BillionPhotos.com - stock.adobe.com

Ostern und die Auferstehung "Irgendwie" genügt nicht

Wir Menschen haben eine unstillbare Sehnsucht, dem Tod am Ende doch ein Schnippchen zu schlagen. Haben wir deshalb Ostern "erfunden", ein schönes Märchen von einem, der aus dem Grab zurückgekehrt ist?

04.04.2021

Sonja Kühler an der Orgel
© SMB

Orgelmusik Zu Ostern: Das Händel-Halleluja

Halleluja! Jesus lebt! Zum Ostersonntag spielt Kirchenmusikerin Sonja Kühler das Händel-Halleluja auf der Orgel in der Pfarrkirche St. Margareta in Baumburg.

04.04.2021

Kardinal Reinhard Marx mit Kerze in der Hand
© Kiderle

Osternacht im Münchner Liebfrauendom Marx: Trotz Krisen Hoffnung nicht verlieren

Durch den Tod Jesus hat die Botschaft vom Reich Gottes erst die eigentliche Kraft bekommen: Kardinal Reinhard Marx sieht darin auch eine Grundlage für den Umgang mit Corona.

03.04.2021

Kardinal Marx
© EOM

Osteransprache von Kardinal Marx Der tote Punkt wird zum Wendepunkt

Ostern soll neuen Mut geben, auch für die Coronasituation. Das sagt Kardinal Reinhard Marx in seiner heurigen Osterbotschaft.

03.04.2021

© Linda J Photography - stock.adobe.com

Die Feier von Ostern Drei Fragen und Antworten zum Ostersonntag

Die Fastenzeit ist vorbei. Christen feiern die Auferstehung von Jesus. Doch was passiert genau am Ostersonntag?

03.04.2021

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren