Ostern

Osternacht, Osterfeuer, Osterkerze, Osternest, Osterei. Ostern ist das zentrale Fest im Christentum. Die Gläubigen feiern die Auferstehung Jesus.

Menschen mit Sicherheitsabstand in einer Kirche
© mario - stock.adobe.com

Bayern Präsenzgottesdienste an Ostern möglich

Ostern ist das wichtigste Fest für Christen. Vergangenes Jahr musste auf Gottesdienste verzichtet werden. Nun steht fest: Heuer dürfen sie trotz Corona stattfinden. Der Münchner Kardinal Reinhard Marx...

25.03.2021

der Stoffesel Edi und Egli-Figuren
© Wolfgang Lasar

Kreativität im Lockdown Pfarrverband Eichenau-Alling verfilmt Ostergeschichte

Ostern in drei Episoden: Ehrenamtliche aus dem Pfarrverband haben ein Filmprojekt gestartet, das die biblische Ostergeschichte erlebbar macht. Ein Esel spielt dabei eine wichtige Rolle.

25.03.2021

Leere Kirchenbänke im Liebfrauendom in München
© Kiderle

Ostergottesdienste vor Ort fraglich Jüngste Beschlüsse von Bund und Ländern weiter in der Kritik

Die Bitte an die Religionsgemeinschaften, auf Gottesdienste zu verzichten, stößt auf viel Kritik. Gerade die katholischen Laien drängen auf Präsenzgottesdienste zu Ostern.

24.03.2021

Baum geschmückt mit Eiern und einem Gockel
© Winkler

Nachhaltiges Handeln Ein Osterbaum in Fürstenried

Dieses Jahr konnte sich die Pfarrei St. Karl Borromäus einfach nicht von seinem Christbaum trennen. Deshalb wurde er nun zum Osterbaum umdekoriert.

24.03.2021

Gottesdienst zuhause: Liedbuch, Tisch mit Essen und Livestream
© IMAGO / Christian Spicker

Virtuelle Gottesdienste an Ostern? Kirchen verwundert von Bitte der Politik

Ostergottesdienste nur im Livestream? Wenn es nach Bund und Ländern geht, würde es so kommen. Die Kirchen reagieren zurückhaltend auf die Bitte.

23.03.2021

Kamera zeigt Aufnahme eines Priesters
© imago images/ULMER Pressebildagentur
© IMAGO / ULMER Pressebildagentur

Bund-Länder-Treffen Bitte nach virtuellen Gottesdiensten

Rund um Ostern gilt das Prinzip #WirBleibenZuHause. Bund und Länder wollen nun mit den Religionsgemeinschaften reden. Religiöse Versammlungen sollen nur virtuell stattfinden.

23.03.2021

Papst Franziskus zu Ostern 2020 am menschenleeren Petersplatz.
© IMAGO / ULMER Pressebildagentur

Vatikan im Lockdown Papst feiert Ostern erneut im Krisenmodus

Er hatte sich ein anderes Ostern 2021 gewünscht. Doch Franziskus muss die Feiertage wie im Jahr zuvor unter strikten Corona-Schutzauflagen verbringen. Dank Impfschutz kann er aber etwas mehr...

19.03.2021

Orthodoxer Priester segnet Osterkörbe
© imago images / ITAR-TASS

Ostkirche Orthodoxe Christen feiern Ostern trotz Corona-Krise

Millionen orthodoxe Christen weltweit haben die Auferstehung Jesu gefeiert. Nicht überall fanden die Feiern ohne Öffentlichkeit statt.

20.04.2020

© SMB/alb

München am Mittag Osterspaziergänge

Zahlreiche kleine Sehenswürdigkeiten kann man in München trotz Corona bei einfachen Spaziergängen entdecken.

13.04.2020

© SMB/ br

Oberammergau Jesus-Darsteller: Auferstehung ist nicht leicht zu spielen

Jesus sei durch die Auferstehung ein anderer, erklärt Frederick Mayet. Aber auch ansonsten stellen seine zweiten, verschobenen Passionsspiele den Schauspieler vor neue Herausforderungen.

13.04.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren