Frauen und Kirche

Der Druck auf die Bischöfe ist groß: Immer mehr Frauen (und Männer) fordern mehr Frauen in Führungspositionen und nicht zuletzt auch die Weihe zur Diakonin.

Protest von "Maria 2.0" in Münster
© kna

Maria 2.0Bilanz nach einer turbulenten Frauenwoche in der Kirche

Eine Woche lang bewegte die Initiative Maria 2.0 nicht nur die Frauen in der katholischen Kirche. Die Resonanz war groß. Doch was hat es gebracht? Wie geht es weiter? Und was haben Maria 1.0 und Josef...

17.05.2019

Ilse Aigner sympathisiert mit der Protestbewegung Maria 2.0
© imago/Future Image

Kirchenstreik Landtagspräsidentin Aigner sympathisiert mit "Maria 2.0"

CSU-Politikerin Ilse Aigner spricht sich gegen den Zölibat aus und fordert die Priesterweihe auch für Frauen.

17.05.2019

In Münster demonstrierten mehr als 500 Frauen und Männer.
© kna

Frauen und Kirche"Halbzeit" bei Maria 2.0

Die Debatten über den einwöchigen Kirchenstreik der Initiative "Maria 2.0" gehen weiter. Am Mittwoch haben sich dazu verschiedene Bischöfe und andere Experten zu Wort gemeldet.

16.05.2019

Papst Johannes Paul II.: "Die Kirche hat keinerlei Vollmacht, Frauen die Priesterweihe zu spenden."
© imago

Frauen in der katholischen KirchePapstschreiben zum Frauen-Priestertum wird 25

Vor 25 Jahren wollte Johannes Paul II. mit dem Schreiben "Ordinatio sacerdotalis" Diskussionen zum Frauenpriestertum beenden: Die Kirche habe dazu "keine Vollmacht". Doch die Debatte geht weiter.

15.05.2019

Die Gottesmutter Maria
© Prot - stock.adobe.com

Frauen in der katholischen KircheAntwort auf den Kirchenstreik

In Schongau hat eine bayerische Katholikin "Maria 1.0" ins Leben gerufen. Es soll aber keine Gegenbewegung zu "Maria 2.0" sein.

14.05.2019

Kein Kirchensteik, aber Protest auch in München: Demonstration für das Diakonat der Frau, beim bundesweiten Diakonentreffen in Schloss Fürstenried.
© Kiderle

Initiative für KirchenstreikMachtstrukturen neu denken und ordnen

Die Initiative "Maria 2.0" fordert Frauen auf für Gleichberechtigung zu streiken. Das sollte niemand als billigen Protest abtun.

13.05.2019

In Münster demonstrierten mehr als 500 Frauen und Männer.
© kna

Protest von KatholikinnenKirchenstreik der Frauen von "Maria 2.0"

Die Initiative von fünf Münsteranerinnen hat sich zu einer bundesweiten Protestwelle entwickelt: Die Bewegung "Maria 2.0" demonstriert an hunderten Orten gegen eine männerdominierte Kirche.

13.05.2019

Franziskus hatte vor drei Jahren die Einrichtung einer Expertenkommission bekanntgegeben.
© imago/Pacific Press Agency

Frauen und KirchePapst: Entscheidung zum Diakonat der Frau dauert an

Papst Franziskus sprach vor Journalisten über die Weihe von Frauen. Noch seien verschiedene Überlegungen anzustellen, weswegen noch keine Entscheidung gefallen sei.

08.05.2019

Bei ihrer Vollversammlung in Lingen haben sich die deutschen Bischöfe auf eine Frauenquote in ihren Bistümern geeinigt.
© fotogestoeber - stock.adobe.com

Frauen und KircheVerband drängt auf Öffnung des Diakonats für Frauen

Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) fordert die Zulassung von Frauen zu kirchlichen Weiheämtern. Zum Tag der Diakonin am Montag rufen Verbände auch in München zu einem Schweigemarsch auf.

24.04.2019

© SMB

Kritik von InnenOrdensfrauen wollen Kirche verändern

Gebetet und demonstriert wurde am Donnerstag in der Neuhauser Straße in der Münchner Innenstadt. Ordensschwestern haben zu der Aktion aufgerufen. Sie fordern die Öffnung aller kirchlichen Ämter für...

11.04.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren