Europa

Rund 746 Millionen Menschen, fast 50 Staaten, ein Friedensprojekt - lesen Sie hier was Europa mit der Kirche verbindet.

Verantwortung für die Zukunft Europas zu übernehmen, dazu rufen die katholischen Laien in Bayern auf.
© imago/Christian Spicker

Gemeinschaft mit Geschichte und ZukunftKatholische Laien rufen zur Europa-Wahl auf

Als Erfolgsgeschichte werten das Landeskomitee der Katholiken in Bayern und die Diözesanräte im Freistaat die Europäische Union - und rufen dazu auf, am 26. Mai an der Wahl des Europäischen Parlaments...

18.05.2019

Wegweiser auf dem Jakobsweg in Spanien.
© imago/blickwinkel

WallfahrtsortDer Jakobsweg als Wiege Europas

Einst war das Jakobusgrab in Santiago de Compostela Europas zweitwichtigster Wallfahrtsort. Jahrhunderte war der Jakobsweg dann fast vergessen. Heute zieht er wieder Hunderttausende an.

17.05.2019

Bundesweit werden tausende Teilnehmer erwartet.
© imago/IPONEuropa

Bündnis "Ein Europa für alle" Demos gegen Nationalismus

Am Sonntag wollen deutschlandweit Menschen gegen Nationalismus und für Europa demonstrieren. In München beteiligt sich unter anderem auch der Bund der Deutschen Katholischen Jugend.

17.05.2019

© imago images/Gartner

Eurovision Song Contest 2019Hat Deutschland beim ESC eine Chance?

Florian Wagner von der Münchner Stadtpastoral ist jedes Jahr vor Ort beim Eurovision Song Contest (ESC). Er hat sich auf seine Favoriten für das Musik-Spektakel in Tel Aviv festgelegt.

16.05.2019

Zahlreiche Herausforderungen warten auf Europa, viele globale Probleme müssen gelöst werden.
© Jonathan Stutz - stock.adobe.com

KommentarEuropa – ein bleibendes Friedensprojekt

Trotz zahlreicher Probleme ist das "Friedensprojekt Europa" noch nicht Geschichte, betont Pfarrer Matthias Leineweber von der katholischen Bewegung Sant'Egidio. Wie diese "Erfolgsgeschichte"...

14.05.2019

RenovabisDie Europa-Schule in Sarajewo

Das katholische Osteuropa-Hilfswerk Renovabis unterstützt in Bosnien und Herzegowina Schulen, an denen Toleranz und Verständnis gelernt wird.

14.05.2019

Hauptgeschäftsführer von Renovabis: Pfarrer Christian Hartl
© Renovabis

Jahresbericht veröffentlichtRenovabis gibt 28 Millionen für Osteuropa-Projekte

Das Osteuropa-Hilfswerk der katholischen Kirche in Deutschland, Renovabis, musste 2018 mit weniger Spenden auskommen. Zusätzliche Mittel wurden jedoch von einzelnen Diözesen bereitgestellt.

10.05.2019

© Bündnis für Toleranz Listabarth

München am MittagEuropaBus kommt ins Erzbistum

Der "EuropaBus" macht in dieser Woche Station in München und Rosenheim. Wer sich über die EU und die bevorstehenden Wahlen informieren möchte, sollte hier einsteigen.

08.05.2019

Der EuropaBus ist auch im Erzbistum München und Freising zu Gast.
© Bündnis für Toleranz/Listabarth

Europawahl 2019EuropaBus auf Tour im Erzbistum

Ein "EuropaBus" macht in dieser Woche Halt in München und Rosenheim. Was es mit dem Fahrzeug auf sich hat, lesen Sie hier.

07.05.2019

"Kreuzweg der Völker" in der Münchner Innenstadt
© Kiderle

"Kreuzweg der Völker" in München"Miteinander zeigt christliche Prägung Europas"

Die christliche Prägung Europas werde erkennbar in einem "Miteinander der Völker und Nationen" - das hat Kardinal Marx am Karfreitag vor mehreren tausend Gläubigen beim "Kreuzweg der Völker" in...

19.04.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren