Christi Himmelfahrt

An Christi Himmelfahrt feiert die katholische Kirche die Rückkehr Jeus zu seinem Vater im Himmel. Doch wie sieht es da aus? Was bedeutet das? Wie können wir dem Himmel schon jetzt nah sein?

Das Jenseits ist in vielen Filmen ein beliebtes Thema.
© imago/Prod.DB, Imago/kpa, klagyivik - stock.adobe.com

Tipps für den FeiertagDer Himmel im Film

Der Himmel spielt nicht nur in der Kirche eine große Rolle. Autor Klaus Schlaug stellt drei berühmte Filme vor, in denen es ganz eigene Interpretationen auf das Jenseits gibt.

30.05.2019

Kirchenmaler Armin Funk reinigt gerade eine Himmelsdarstellung
© SMB/Fleischmann

Die Arbeit von KirchenrestauratorenDie Reparatur des Himmels

Noch sieht es im Inneren der Kirche von Weihmichl bei Landshut aus wie in einer Lagerhalle. Kirchenmaler Armin Funk ist gerade dabei ein Deckenfresko zu restaurieren.

29.05.2019

UmfrageWie stellen Sie sich den Himmel vor?

Ein wundervoller Ort bei Gott, ohne Leiden, ein Paradies - die Antworten auf die Frage sind verschieden.

29.05.2019

Die Himmelfahrt Jesu wird an drei Stellen in der Bibel erwähnt.
© pixabay/JuergenPM

Fragen und Antworten zum FeiertagChristi Himmelfahrt, Vatertag und Gottschalks Geburtstag

Im Kalender steht "Christi Himmelfahrt". Bei manch einem aber auch "Vatertag". Reine Verweltlichung? Und wann kommt Thomas Gottschalk ins Spiel?

29.05.2019

© Imago Images - Imagebroker

München am MittagWas ist der Himmel?

Am Donnerstag feiern wir Christi Himmelfahrt. Und werden mit einem Ort konfrontiert, den wir noch nicht kennen.

28.05.2019

© SMB

Die Bergold und der PaterVatertag oder Christi Himmelfahrt?

In der letzten Sendung hat Pater Friedrich die Bergold zur Maiandacht eingeladen. Doch die hat den Termin glatt verschwitzt.

07.05.2018

Erzbistum: Gottesdienste und Wallfahrt zu Christi Himmelfahrt

Das Hochfest Christi Himmelfahrt begehen die katholischen Pfarreien im Erzbistum am Donnerstag mit feierlichen Gottesdiensten und traditionsreichem Brauchtum. Im Münchner Liebfrauendom feiert...

26.05.2014

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren