Pfingsten

An Pfingsten wird der "Geburtstag" der Kirche gefeiert. Das Fest wird am 50. Tag nach Ostern gefeiert. Es erinnert daran, dass der Heilige Geist auf die Apostel herabkam. Sie fingen an in verschiedenen Sprachen zu sprechen und verkündet so das Wort Gottes zu allen Völkern.

© Stadtkirche Germering

PfingstenUnwetter zerstört Kirchenfenster

Das Unwetter vom Pfingstmontag hat auch an Kirchen Schäden hinterlassen. Besonders schwer hat es die Kirche St. Johannes Bosco in Unterpaffenhofen getroffen. Zwei ihrer Fenster wurden zerstört.

13.06.2019

Papst Franziskus während der Pfingstmesse auf dem Petersplatz in Rom.
© imago/ZUMA Press

Franziskus an PfingstenPapst: Christentum ohne Heiligen Geist "freudloser Moralismus"

Am Sonntagvormittag feierte Papst Franziskus die Pfingstmesse auf dem Petersplatz. Dabei rief er zu Gemeinschaft und Einheit auf.

09.06.2019

Kardinal Reinhard Marx
© Harald Oppitz/kna

Predigt von Kardinal Reinhard MarxPfingsten - "Fest der gelungenen Kommunikation"

In seiner Pfingstpredigt hat Kardinal Reinhard Marx für den "synodalen Weg" zur Erneuerung der Kirche geworben.

09.06.2019

Der Heilige Geist ist für Schwester Cosima Kiesner die Ruhe in der äußeren und inneren Hektik.
© Africa Studio – stock.adobe.com

Impuls von Schwester Cosima KiesnerDie Kraft des Geistes

Seit Schwester Cosima Kiesner mit dem Wirken des Heiligen Geistes in ihrem Alltag rechnet, erkennt sie es leichter. Wie es sich zeigt, verrät die Ordensfrau hier.

09.06.2019

© Zimmerhackl

PfingstenDas Pfingstwunder im Selbstversuch

Laut Apostelgeschichte, kam der Heilige Geist auf die Jünger Jesu herab und sie konnten plötzlich in mehreren Sprachen sprechen. In Vorbereitung auf das Pfingstfest wagt Autorin Franziska Zimmerhackl...

09.06.2019

Am Pfingstsonntag regnet es Rosenblätter in der Kirche St. Martin in Landshut. (Archivbild 2018)
© Kiderle

Fragen und Antworten rund um PfingstenGeburtstag der Kirche mit Taube, Feuerzunge und Heiligem Geist

"Da wurde Jesus gekreuzigt", "Maria ging in den Himmel", "Irgendwas mit Palmzweigen..." - Umfragen belegen regelmäßig, dass ein Großteil der Deutschen nur wenig weiß über die Hintergründe von...

07.06.2019

Sonnenstrahlen kämpfen sich durch die Wolken.
© Christian Knospe - stock.adobe.com

Pfingsten Geist und Streit

Manchmal kann es ganz schön schwierig sein, wie der Heilige Geist wirkt. Besonders, wenn es hart auf hart kommt. Vielleicht ist das ja auch bei den derzeitigen innerkirchlichen Auseinandersetzungen...

07.06.2019

Gottes Erscheinen ist begleitet von Feuer.
© nopparats - stock.adobe.com

Wortschatz der BibelWas bedeutet Feuer?

Ob beim Bundesschluss mit Abraham oder beim brennenden Dornbusch - Gottes Erscheinen ist oft begleitet von Feuer. Auch beim Pfingstereignis ist das der Fall.

07.06.2019

© SMB

Die Bergold und der PaterPfingsten braucht keine Schokolade!

Die Bergold hat Mitleid mit Pfingsten. Keine Geschenke, keine speziellen Lieder, keine Schokotaube!

06.06.2019

Die Gnadenkapelle in Altötting.
© imago

Marienwallfahrtsort Altötting erwartet Pilgeransturm zu Pfingsten

Die Schwarze Madonna in Altötting ist Zielort tausender Wallfahrer. Pfingsten ist der erste Höhepunkt des Pilgerjahrs.

28.05.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren