Synodaler Weg

Wie soll die katholische Kirche in Deutschland künftig aussehen? Der von den deutschen Bischöfen ausgerufene synodale Weg soll eine Erneuerung der Kirche anstoßen.

© Synodaler Weg

Synodaler Weg Katholiken debattieren über Sexualität und Frauen

Corona stellt auch den Synodalen Weg der katholischen Kirche vor neue Herausforderungen, nun wurde der Reformprozess an fünf Orten fortgesetzt. Bei der Konferenz in München diskutierten Bischöfe und...

04.09.2020

Thomas Sternberg
© imago images / epd

Reformen in der katholischen Kirche Präsident von Katholikenkomitee sieht Nervosität in Rom

Mit dem Synodalen Weg der katholischen Kirche in Deutschland wurde ein Reformprozess angestoßen. Den beobachtet Rom ganz genau. So die Einschätzung von Thomas Sternberg, Präsident des Zentralkomitees...

02.09.2020

Ansicht des Petersdoms im Vatikan zwischen alten Säulen
© imago images / CHROMORANGE

Zur Instruktion der Kleruskongregation Laien begrüßen Idee bei Gespräch im Vatikan beteiligt zu sein

Der Vatikan hat die deutschen Bischöfe zum Gespräch über die Instruktion zu Pfarreireformen eingeladen. Diese wollen jetzt auch Laien mit dabei haben. Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken...

25.08.2020

Notizbuch mit Logo des Synodalen Weges
© Synodaler Weg/Malzkorn

Nächste Treffen Anfang September Mit fünf Regionalkonferenzen geht der Synodale Weg weiter

Mit viel Elan hatten Bischöfe und Laien Anfang des Jahres den Synodalen Weg zur Zukunft kirchlichen Lebens in Deutschland gestartet. Dann kamen Corona - und Änderungen in der kirchlichen...

25.08.2020

Thomas Sternberg

Laien nur als Berater Katholikenkomitee kritisiert Vatikan-Papier zu Gemeindereformen

Schiefes Ideal, vorbei an der Realität - Reichlich Kritik richtet Thomas Sternberg, Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, an das Schreiben und verteidigt den Synodalen Weg.

22.07.2020

Prof. Dr. Eberhard Schockenhoff
© imago images / Future Image

Plötzlicher Tod Moraltheologe Eberhard Schockenhoff gestorben

Der Freiburger Professor ist am Samstag an den Folgen eines Unfalls verstorben. Er wurde 67 Jahre alt. Vertreter aus Kirche und Politik würdigen den renommierten Theologen.

19.07.2020

Thomas Sternberg
© KNA

Interview Thomas Sternberg über den Synodalen Weg in Corona-Zeiten

Anfang des Jahres fand die erste Synodalversammlung statt. Dann kam Corona. Wie geht es weiter? Ein Interview mit Thomas Sternberg, Präseident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken.

06.07.2020

Logo des Synodalen Wegs
© DBK/ ZDK

Kirchlicher Reformprozess Synodaler Weg geht wegen Corona in die Verlängerung

Wegen der Zwangspause durch die Corona-Pandemie endet der Synodale Weg voraussichtlich erst im Februar 2022. Austausch gibt es aber nach wie vor.

29.05.2020

Logo des "synodalen Wegs"
© DBK/ ZdK

Synodaler Weg Verzögerungen im Betriebsablauf

Ein "geistliches Experiment" soll er sein und Antworten auf drängende Fragen des kirchlichen Lebens liefern. Doch der Synodale Weg tritt derzeit auf der Stelle.

11.05.2020

Blick in den Saal der ersten Synodalversammlung
© kna

Zukunft der katholischen Kirche Synodaler Weg geht weiter

Macht, Sexualmoral, priesterliches Leben und die Rolle der Frau sind die zentralen Themen mit denen sich der Synodale Weg beschäftigt. Sie sind auch trotz der Corona-Pandemie relevant.

21.04.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren