Synodaler Weg

Wie soll die katholische Kirche in Deutschland künftig aussehen? Der von den deutschen Bischöfen ausgerufene synodale Weg soll eine Erneuerung der Kirche anstoßen.

Thomas Sternberg

Laien nur als Berater Katholikenkomitee kritisiert Vatikan-Papier zu Gemeindereformen

Schiefes Ideal, vorbei an der Realität - Reichlich Kritik richtet Thomas Sternberg, Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, an das Schreiben und verteidigt den Synodalen Weg.

22.07.2020

Prof. Dr. Eberhard Schockenhoff
© imago images / Future Image

Plötzlicher Tod Moraltheologe Eberhard Schockenhoff gestorben

Der Freiburger Professor ist am Samstag an den Folgen eines Unfalls verstorben. Er wurde 67 Jahre alt. Vertreter aus Kirche und Politik würdigen den renommierten Theologen.

19.07.2020

Thomas Sternberg
© KNA

Interview Thomas Sternberg über den Synodalen Weg in Corona-Zeiten

Anfang des Jahres fand die erste Synodalversammlung statt. Dann kam Corona. Wie geht es weiter? Ein Interview mit Thomas Sternberg, Präseident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken.

06.07.2020

Logo des Synodalen Wegs
© DBK/ ZDK

Kirchlicher Reformprozess Synodaler Weg geht wegen Corona in die Verlängerung

Wegen der Zwangspause durch die Corona-Pandemie endet der Synodale Weg voraussichtlich erst im Februar 2022. Austausch gibt es aber nach wie vor.

29.05.2020

Logo des "synodalen Wegs"
© DBK/ ZdK

Synodaler Weg Verzögerungen im Betriebsablauf

Ein "geistliches Experiment" soll er sein und Antworten auf drängende Fragen des kirchlichen Lebens liefern. Doch der Synodale Weg tritt derzeit auf der Stelle.

11.05.2020

Blick in den Saal der ersten Synodalversammlung
© kna

Zukunft der katholischen Kirche Synodaler Weg geht weiter

Macht, Sexualmoral, priesterliches Leben und die Rolle der Frau sind die zentralen Themen mit denen sich der Synodale Weg beschäftigt. Sie sind auch trotz der Corona-Pandemie relevant.

21.04.2020

© BDKJ München Freising

Synodaler Weg Katholische Jugend für Liberalisierung der Kirche

Der Bund der deutschen katholischen Jugend in Trudering äußert sich zum synodalen Weg. Den jungen Menschen geht es vor allem um eine öffentliche Debatte.

01.04.2020

Kardinal Marx mit lila Albe im Mainer Dom.
© imago images / ULMER Pressebildagentur

Reformen in der katholischen KircheKardinal Marx: "Jesus allein ist die Antwort"

Wie soll die katholische Kirche in Deutschland künftig aussehen? Darüber wird in der katholischen Kirche gerade viel diskutiert. Kardinal Reinhard Marx nahm das Thema in seiner Predigt am Sonntag im...

09.03.2020

Portrait Bernd Hagenkord
© Harald Oppitz/KNA

Geistliche Begleitung des Synodalen Weges„Macht was draus!“

Bernd Hagenkord hat eine wichtige Rolle beim Synodalen Weg. Was seine Aufgaben sind und wie er die erste Sitzung des Reformprozesses erlebt hat, erzählt der Jesuit im Interview.

13.02.2020

Edgar Büttner
© privat

Zum nachsynodalen Schreiben von Papst FranziskusBeharrlichkeit ist gefragt

Edgar Büttner ist verheiratet und Priester. Was sagt er zu dem Papstschreiben ’Querida Amazonia’?

13.02.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren