Synodaler Weg

Wie soll die katholische Kirche in Deutschland künftig aussehen? Der von den deutschen Bischöfen ausgerufene synodale Weg soll eine Erneuerung der Kirche anstoßen.

Unterlagen vom Synodalen Weg
© Synodaler Weg/Malzkorn

Bilanz der Online-Konferenz Die Wurzel des Synodalen Weges ist der Missbrauch

Zwei Tage hat sich die Synodalversammlung digital getroffen. Neben dem Vorstellen und dem Austausch über die Arbeitspapiere wurde der Ursprungsgedanke des Reformdialogs in den Blick genommen.

05.02.2021

Hand auf der "Stop" steht
© Irina - stock.adobe.com

Reformprozess Synodaler Weg berät über Missbrauch

Der Start der Onlinekonferenz stand im Schatten der Debatte um die Missbrauchsaufarbeitung im Erzbistum Köln. Kardinal Woelki äußerte sich dazu auch während der Onlineversammlung.

05.02.2021

Papierfiguren halten sich an den Händen
© patpitchaya -stock.adobe.com

Reformprozess Opfer von Missbrauch sind nun Teil des Synodalen Weges

Ziel des Synodalen Weges ist es, verloren gegangenes Vertrauen nach dem Missbrauchsskandal zurückzugewinnen. Betroffene waren aber bisher nicht eingebunden. Das ändert sich jetzt.

04.02.2021

Hände suchen in offenem Aktenschrank
© stokkete - stock.adobe.com

Missbrauchsgutachten Synodaler Weg fordert Transparenz im Erzbistum Köln

Die Erklärung mit dem Titel "Transparenz und Verantwortung" klagt den Umgang mit der Aufarbeitung früherer Missbrauchsfälle an.

04.02.2021

Laptop mit laufender Videokonferenz

Synodaler Weg Kirchlicher Reformdialog wird als Videokonferenz fortgesetzt

Abermals betritt der Synodale Weg wegen Corona Neuland - diesmal in Form einer zweitägigen Videokonferenz. Die könnte spannend werden.

26.01.2021

Das Wort "Rückblick" in einem Lexikon
© Marco2811 - stock.adobe.com

Corona, Missbrauchsskandal und Synodaler Weg Aufreibendes Jahr für katholische Kirche in Deutschland

Es war ein Jahr voller Krisen: Vielleicht wird 2020 in der Rückschau ein Meilenstein in der Geschichte der katholischen Kirche in Deutschland sein.

27.12.2020

Synodalversammlung: Menschen sitzen an Tischen
© Synodaler Weg/Malzkorn

Reformprozess in der katholischen Kirche Ein Jahr Synodaler Weg - Katholikenkomitee zieht Zwischenbilanz

Vor einem Jahr setzten katholische Bischöfe und Laien den Synodalen Weg in Gang. Mit Elan begann der Dialog zur Zukunft kirchlichen Lebens. Doch Corona und Missbrauchsskandal sorgen für Ernüchterung....

18.12.2020

Regionalkonferenz Synodaler Weg in München
© Synodaler Weg

Zwischenbilanz bei Online-Diskussion Geteiltes Echo zum Synodalen Weg

Keine konkreten Konsequenzen oder erfolgreiches Reformprojekt? - über den Synodalen Weg der katholischen Kirche gibt es unterschiedliche Meinungen.

10.12.2020

Schwester Sara Thiel, Schwester Susanne Schneider und Schwester Barbara Bierler (von links)
© Kiderle

Frauenpredigten "Die Zeit ist überreif"

Die Predigt im katholischen Gottesdienst ist eigentlich nur Klerikern vorbehalten. In der Münchner Jesuitenkirche Sankt Michael gibt es trotzdem regelmäßig Abendmessen mit Frauenpredigten. Warum die...

07.12.2020

Menschen sitzen mit Abstand an Tischen
© Synodaler Weg/Walter Wetzler

Synodaler Weg Nächste Vollversammlung verschoben

Im Februar 2021 wollten sich die Mitglieder des Synodalen Wegs in Frankfurt treffen. Doch die Corona-Pandemie verändert die getroffenen Planungen. Weitergearbeitet wird trotzdem.

19.11.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren