Spenden

Eine Spende ist wie eine Geldanlage, von der man sich auch eine Rendite erwartet – bei der Spende liegt der Gewinn im guten Zweck, der erreicht werden soll.

Kardinal Marx feiert den Auftaktgottesdienst zur Herbstaktion der Caritas.
© Kiderle

CaritassonntagSozial braucht digital

Zum Start der Caritas-Herbstsammlung zelebrierte Kardinal Reinhard Marx den Auftaktgottesdienst in der Münchner Herz-Jesu-Kirche. Damit beginnt die traditionelle Haus- und Kirchensammlung, mit der die...

30.09.2019

Die Caritas-Sammlung beginnt wieder
© adragan - stock.adobe.com

Caritas-SammlungVon Tür zu Tür ziehen

Der Auftaktgottesdienst mit Kardinal Marx am 29. September markiert den Beginn der traditionellen Spendensammlung der Caritas im Herbst. Doch der Wohlfahrtsverband geht für Spendengelder auch neue...

24.09.2019

© ©vchalup - stock.adobe.com

Immer noch zu wenig SpenderOrganspende-Nächstenliebe oder Bürgerpflicht?

Der Gesundheitsminister möchte aus der Organspende eine Art Bürgerpflicht machen, von der man sich erst per Widerspruch ausnehmen muss. Ist dieser Schritt nötig und ethisch wünschenswert?

24.09.2019

Online-Aktionen rund um das Thema Spenden liegen immer mehr im Trend.
© Rawpixel.com/stock.adobe.com

InternetWas beim Online-Spenden zu beachten ist

Über eine Million Euro – diesen Betrag haben die beiden Moderatoren Jan Böhmermann und Klaas Heufer-Umlauf vor kurzem mit Hilfe einer Online-Spendenaktion für die Seenotrettung eingesammelt. Was es...

23.09.2019

Das Projekt „Leichte Sprache“ will Analphabeten in Deutschland helfen.
© Cassidy Kelley/Unsplash

FundraisingDem Michaelsbund spenden und Lesen fördern

Das kirchliche Medienhaus Sankt Michaelsbund sammelt seit einiger Zeit Spenden. Aber: Wofür wird das gespendete Geld eigentlich verwendet?

19.09.2019

© imago images/Panthermedia

München am MittagSpenden für die Volksbildung

Seit einiger Zeit hat das katholische Medienhaus Sankt Michaelsbund Spendenprojekte am Laufen, die die Bildungskompetenz von Menschen stärken sollen. Wer genau davon profitiert, erfahren Sie in dieser...

18.09.2019

© Caritas

Total SozialSpenden: Digitale Möglichkeiten werden wichtiger

Bald findet wieder die traditionelle Caritas-Sammlung statt. Doch die Einnahmen sind rückläufig. Neue Formen müssen her, um Spenden zu generieren.

13.09.2019

© SMB/Sichla

München am MittagSpenden ohne Kleingeld-Geklimper

Moderne Technik hält auch bei Spenden für die Kirche Einzug: in der Münchner Bürgersaalkirche können die Besucher Zuwendungen mit einem elektronischen Opferstock tätigen.

12.09.2019

Grundsätzlich sollte man eine Spende betrachten wie eine Geldanlage, von der man sich ja auch eine Rendite erwartet – bei der Spende liegt der Gewinn im guten Zweck, der erreicht werden soll.
© Baramee - stock.adobe.com

Tipps vom VerbraucherService BayernSpenden mit Herz und Verstand

Wie kann ich sicher gehen, dass ich an eine seriöse Organisation spende? Ergibt es Sinn, meine Spende aufzuteilen und so mehrere Organisationen zu unterstützen? Auf viele Fragen rund um das Thema...

11.09.2019

© imago stock&people

München am MittagSpenden für die Bahnhofsmission

Anfang des Jahres kam die Münchner Bahnhofsmission groß in die Schlagzeilen. Eine Reisende hatte einen "Verspätungsschal" gestrickt und ihn anschließend versteigert. Der Erlös kam der Hilfestation an...

27.08.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren