Corona - Pandemie

Der Coronavirus nahm in China seinen Anfang und breitet sich immer weiter aus. Auch in Deutschland infizieren sich immer mehr Menschen. Es werden Maßnahmen getroffen, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen. Auch das kirchliche Leben ist davon betroffen.

Beratungssituation
© IN VIA

Folgen der Corona-Krise IN VIA hilft Migrantinnen in der Pandemie

Unsichere Jobs, häusliche Gewalt und Homeschooling: Das sind immer wieder Themen in der IN VIA-Beratungsstelle „KOFIZA“. Insbesondere Migrantinnen leiden unter der Corona-Krise.

15.06.2021

Mann bekommt von Frau einer Spritze verabreichttht
© Kiderle

Schutz vor Corona In Arztpraxen für Obdachlose wird geimpft

Nach der Corona-Impfaktion im Kloster Sankt Bonifaz in München, gibt es jetzt weitere Anlaufstellen für obdachlose Menschen. Dabei spielt das Vertrauen eine entscheidende Rolle.

10.06.2021

Hand hält geöffnetes Gotteslob
© lagom - stock.adobe.com

Lockerung der Corona-Maßnahmen In Bayerns Gottesdiensten darf wieder gesungen werden

Lange musste darauf verzichtet werden, jetzt ist der Gemeindegesang im Gottesdienst wieder möglich. Auch bei den Teilnehmerzahlen für kirchliche Feiern gibt es Änderungen.

07.06.2021

Jugendliche und Kind schreiben Briefe
© SMB/Kelpe

Schule und Corona Lernen und Gaudi in den Pfingstferien

Büffeln in den Ferien – und das auch noch freiwillig! Rund 75 Kinder und Jugendliche haben an der „FerienLernGaudi“ der Erzdiözese München und Freising teilgenommen. Doch das war nur ein kleiner...

07.06.2021

Hand auf Rechnungen, daneben ein Taschenrechner und ein Laptop
© fizkes - stock.adobe.com

Schulden durch Corona Caritas: Pandemie sorgt für Geld-Probleme in allen Schichten

Kurzarbeit, Verlust des Arbeitsplatzes: Die Corona-Pandemie hat bei vielen finanzielle Probleme verursacht. Dabei drohen nun Menschen in Überschuldung zu geraten, die vorher nicht damit gerechnet...

01.06.2021

Fronleichnamsprozession 2016
© Kiderle

Den Glauben zeigen Fronleichnamprozession in München fällt aus

Eine Prozession durch die Münchner Innenstadt ist am Hochfest Fronleichnam normalerweise Tradition. Doch auch dieses Jahr muss sie coronabedingt entfallen. Gefeiert wird trotzdem.

01.06.2021

Das Gnadenbild "Maria Knotenlöserin"
© gemeinfrei

Abschluss der Gebetsinitiative Papst betet vor Marienbild aus Augsburg

Das Gnadenbild "Maria Knotenlöserin" soll zu den Lieblingsbildern von Papst Franziskus gehören. Vor dem Motiv wird er in Rom für ein Ende der Corona-Pandemie beten.

28.05.2021

Marienstatue
© IMAGO / Peter Schickert

Für das Ende der Pandemie Aus Altötting wird Gebetsinitiative des Papstes übertragen

Im Mai überträgt der Vatikan jeden Abend von einem Marienwallfahrtsort auf der Welt das Rosenkranzgebet. Altötting ist der einzige deutsche Ort an dem der Gebetsmarathon Station macht.

27.05.2021

Pflaster wird auf Oberarm geklebt
© Bihlmayer Fotografie - stock.adobe.com

Corona-Pandemie Obdachlose konnten sich im Kloster impfen lassen

Der Pfarrsaal von Sankt Bonifaz in München wurde zum Impfzentrum. Weitere solcher Aktionen für obdachlose Männer und Frauen sind geplant.

26.05.2021

Mann umrahmt von zwei Damen
© Dr Andreas Heiss

Corona verstärkt Armut Rentner erhält das 20.000 Essen bei der Gemeinschaft Sant’Egidio

In der Pandemie hat sich die Anzahl der Menschen verdreifacht, die sich am Wochenende bei der Mensa von der Gemeinschaft Sant’Egidio eine warme Mahlzeit holen. Die Ausgabe des 20.000. Essens ist daher...

22.05.2021

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren