Corona - Pandemie

Der Coronavirus nahm in China seinen Anfang und breitet sich immer weiter aus. Auch in Deutschland infizieren sich immer mehr Menschen. Es werden Maßnahmen getroffen, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen. Auch das kirchliche Leben ist davon betroffen.

Innenraum mit renoviertem Holzpodest, ohne Kirchenbänke der Kirche Heilig Geist in München.
© Kiderle

Gottesdienstfreie Zeit genützt Neue Böden für zwei Münchner Kirchen

Keine Gottesdienste? Dann wird renoviert! So passiert in St. Maximilian und Heilig Geist. Pfarrer Rainer Maria Schießler verrät, welche große Veränderung das für eine der Kirchen mit sich bringt.

17.04.2020

Klinikseelsorger Daniel Lerch mit Mundschutz
© SMB/Bierl

Mit Schutzanzug, Telefon und Ideen Pfarrer Lerch ist Klinikseelsorger in Coronazeiten

Der pastorale Alltag von Daniel Lerch hat sich verändert. Zu vielen Patienten kann der Seelsorger aus Sicherheitsgründen keinen direkten Kontakt pflegen.

16.04.2020

Bischof Georg Bätzing
© Harald Oppitz/KNA

Corona-Krise Weiter keine öffentlichen Gottesdienste - Bätzing enttäuscht

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz kann die Entscheidung der Bundesregierung nicht nachvollziehen. Am Freitag will er Lösungsvorschläge präsentieren.

15.04.2020

Kuppel des Petersdom in Rom
© imago images / imagebroker

Corona-Pandemie Vatikan richtet Kommission zum Umgang mit Corona-Folgen ein

In der Kommission sollen zum einen Kräfte gebündelt werden, um die Ortskirchen besser zu unterstützen. Aber auch darüber hinaus hat sie wichtige Aufgaben.

15.04.2020

leere Kirche
© Chadd Balfour – adobe.stock

Gottesdienstverbote Regierung trifft am Freitag Religionsvertreter zu Corona-Krise

Wird es schon bald wieder öffentliche Gottesdienste geben? Darüber will das Bundesinnenministerium am Freitag mit Religionsvertretern beraten.

15.04.2020

Screenshot aus dem Video der Mitsingaktion der Regenburger Domspatzen
© Regensburger Domspatzen

Für alle Corona-Helfer Weltweite Beteiligung an Dankesvideo der Regensburger Domspatzen

Die Aufforderung zum gemeinsamen Singen der Regensburger Domspatzen erhielt Antworten aus der ganzen Welt. Nun kann dem Ergebnis gelauscht werden.

15.04.2020

Fünf Frauen beim Nähen
© Huckemeyer

Ungewöhnlicher Nähtreff Nähen für Sternchen und Frühchen

Für Frühchen gibt es kaum passende Anziehsachen. Deshalb nähen Ehrenamtliche in Waldkraiburg den Kleinsten Hosen, Jäckchen und Co. Aber wegen Corona haben sie die Produktion umgestellt.

15.04.2020

Peter Dabrock
© imago images / Reiner Zensen

Führungswechsel Ethikrats-Vorsitzender Dabrock zieht zum Amtszeitende Bilanz

Peter Dabrock war vier Jahre Vorsitzender des Deutschen Ethikrats. Im Interview zieht er Bilanz.

15.04.2020

© touristikfoto – adobe.stock

Corona-Pandemie Rufe nach Lockerung von Gottesdienstverbot mehren sich

Nachdem sich Wirtschaft und die Deutsche Akademie der Naturforscher mehr und mehr für Aufhebungen der Ausgehbeschränkungen aussprechen, melden sich nun auch vermehrt deutsche Bischöfe.

15.04.2020

© blueaperture15 - stock.adobe.com

Sich selbst schützen und Gutes tun Aktion Hoffnung näht Masken

Die Aktion Hoffnung stellt derzeit Mund-Nasen-Masken her. Der Erlös aus dem Verkauf kommt dem Kinderzentrum "Arche Noah" in Albanien zu gute.

14.04.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren