Corona - Pandemie

Der Coronavirus nahm in China seinen Anfang und breitet sich immer weiter aus. Auch in Deutschland infizieren sich immer mehr Menschen. Es werden Maßnahmen getroffen, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen. Auch das kirchliche Leben ist davon betroffen.

Kardinal Reinhard Marx
© Kiderle

Feier der Osternacht Kardinal Marx: Corona darf nicht zu Nationalismus führen

Der Erzbischof von München und Freising warnt zu Ostern vor humanitärer Notlage durch die Corona-Pandemie.

11.04.2020

Brennende Kerze
© Sergio Yoneda -stock.adobe.com

Gemeinsames "Wort zum Sonntag" Bätzing und Bedford-Strohm: Ostern bringt Licht in die Nacht

Die beiden großen christlichen Kirchen haben ein gemeinsames "Wort zum Sonntag" gestaltet. Eine solche ökumenische Kooperation gab es in der 70-jährigen Geschichte der Sendung bisher noch nicht.

11.04.2020

Malteser winkt einer Dame zu
© Michael de Clercque-Malteser Hilfsdienst

Landkreise Mühldorf und Altötting Malteser organisieren ehrenamtliche Einkaufshilfe

Um Menschen vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus zu schützen, übernehmen die Malteser den Gang in den Supermarkt.

11.04.2020

Blaues Laser-Kreiz auf dem Wallberg
© Allerstorfer

Zeichen an den Kar- und Ostertagen Blaues Laser-Kreuz auf der Felsenwand

Auf dem Wallberg über dem Tegernsee ist an diesem Wochenende ein großes Lichtkreuz zu sehen. Es weist auf das Osterfest hin, das in diesem Jahr völlig anders ist.

11.04.2020

Papst Franziskus mit Kreuz
© imago images / Pacific Press Agency

Petersplatz statt Kolosseum Papst betet Kreuzweg mit Texten von Strafgefangenen

Wegen der Corona-Pandemie fand die Feier nicht wie üblich am Kolosseum statt, sondern auf dem nahezu menschenleeren Petersplatz.

10.04.2020

Kardinal Marx kniet vor dem Kreuz im Münchner Liebfrauendom
© Screnshot/SMB

Kardinal Marx am Karfreitag Der Tod Jesu: Keine Niederlage, sondern Sieg

Den Tod als Sieg begreifen? Der Erzbischof von München und Freising erklärt in seiner Predigt, wie das möglich ist.

10.04.2020

Kinder sitzen vor Wachsbastelein
© Schmid/SMB

Basteln gegen die Corona-Langeweile Osterkerze selber gestalten

Die Osterkerzen in den Kirchen werden heuer ohne die Gläubigen entzündet. Leevi und Linnea basteln ihre ganz persönlichen Osterkerzen und haben einen Tipp für alle, die keine Wachsplatten zum...

10.04.2020

Papst Franziskus liegt ausgestreckt auf dem Boden
© imago images / Ulmer

Karfreitag im Vatikan Papst erinnert im leeren Petersdom an Tod Jesu

Am Boden ausgestreckt betete Papst Franziskus vor einem mittelalterlichen Kreuz. Die Liturgie wurde dieses Jahr anlässlich der Corona-Pandemie geändert.

10.04.2020

Altarraum mit Kerzen
© Gerd Henghuber

Gemeinde organisiert Gebetskette Non-Stop Beten von Karfreitag bis zur Osternacht

Der Pfarrverband Altschwabing feiert Ostern zwar nicht gemeinsam, aber auf eine besondere Weise miteinander.

10.04.2020

Fabian Klever Juca Vivar bei seiner Arbeit in der Bahnhofsmission München
© Bahnhofsmission München

Freiwilliger bei der Münchner Bahnhofsmission "Ich will den Menschen dienen"

Als Fabian Klever Juca Vivar aus Ecuador zum Freiwilligendienst nach Deutschland kam, konnte noch niemand wissen, wie dramatisch sich die Lage wegen Corona ändern würde. Trotzdem will er seinen Dienst...

10.04.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren